Blouson Schnittmuster

 

blouson_2016-03

Hier könnt ihr euch das Schnittmuster für den Blouson aus dem HANDMADE Kultur Magazin Nr. 3/2016 herunterladen.

Blouson Schnittmuster zum Downloaden
Blouson: Größe 34-42 (PDF)
Blouson: Größe 44-54 (PDF)

Hier die Videoanleitung dazu:


48 Kommentare
  1. Hallo, der Blouson sieht toll aus. SM ist auch schon geklebt, jetzt fehlt nur noch das Material. Wieviel Meter Stoff brauche ich denn? Und bei Größe 44, wie lang muss der Reißverschluss sein? Daniela

    • Hi Daniela, bei gibt es das Schnittmuster nur mit den Angaben und der Anleitung in einer unserer Ausgaben. Der Blouson war in der 3_2016. Du findest dashttps://www.handmadekultur.de/wp-admin/edit-comments.php#comments-form Magazin unter handmadekultur.de/shop. Viel Erfolg bei Nähen!

    • Hi Daniela, bei gibt es das Schnittmuster nur mit den Angaben und der Anleitung in einer unserer Ausgaben. Der Blouson war in der 3_2016. Du findest das Magazin unter handmadekultur.de/shop. Viel Erfolg bei Nähen!

  2. Hallo. Wo bekomme ich den Stoff, den ihr im Video verwendet habt? :)

    • Hi Line, das ist ein Designerstoff, wir haben ihn von Mahler Stoffe Hamburg, aber ich bin mir nicht sicher, ob das vielleicht nur ein Restposten war … Liebe Grüße von Dörte

  3. Hallo, ich hatte bisher immer SM mit NZG. Muss ich jetzt an ALLEN Schnittteilen an allen Seiten NZG hinzugeben? Auch an den Einlagen, Bündchen? LG

    • Hi Lara,
      ja, bei den normalen Schnittteilen bitte eine NZG von 1 cm dazugeben. Einlagen und Bündchen nicht! LG Dörte PS: Schau dir bitte das Video dazu an!

  4. heeft u ook een engelse of een nederlandse handleiding en patroon?

    dank u!

  5. Wo finde ich denn das am 27.Februar angekündigte Video für den Blouson?

    • Hallo Heike, das Video ist bald online, es wird dann auf der Startseite von HANDMADE Kultur zu sehen sein.

  6. In welchem Schritt werden Bündchen und Futterstoff zusammengenäht?

    • Hallo Dana,
      Saumbündchen und Futterstoff werden vor dem Reißverschluss (Schnitt 28) zusammengenäht. Der Beleg der Futterjacke muss unten am Saum mit der Außenjacke zusammengenäht sein, da sonst kein Reißverschluss eingesetzt werden kann.
      Um eine größere Öffnung zum Wenden der Jacke zu bekommen, kannst Du im Rückenteil auch erst die Futtersaumnaht offen lassen, den Reißverschluss einnähen, die Jacke wenden, und dann als letzte Naht mit der Hand schließen.
      Viel Spaß und Erfolg bei der Vollendung der Jacke!
      Viele Grüße
      Imke

  7. Das Schnittteil für das Bündchen ist 24cm breit. Liegt es am Ende 4fach für ein 6cm breites Bündchen?

    • Hallo Dana,
      das Schnittteil ist tatsächlich zu breit! Nein, es liegt nicht 4fach, sorry, uns ist da ein Fehler unterlaufen. Wir werden den so schnell wie möglich korrigieren!
      Das Bündchen ist 12cm statt 24 cm breit.
      Viele Grüße
      Imke (Schnittmacherin/Designerin vom Team Handmade Kultur)

    • Also ich verzweifle grad auch am saumbündchen! Mir ist’s unklar wie der ober- und Futterstoff und das Bündchen zusammen gehen. Auf den Bildern der Anleitung ist das Futter gar nicht gekennzeichnet und die Anleitung hier leider nicht sehr detailliert. Schade, so kurz vor Schluss! Für diesen Schritt (27) wäre eine detailliertere Beschreibung echt super!

    • Hallo Nina,
      ich weiß nicht, ob das hilft: Wir drehen gerade ein Video mit einer detaillierten Anleitung, natürlich auch zum Bündchen. Das wird voraussichtlich nächste Woche fertig sein, ich hoffe, du kannst noch so lange warten oder wirst bis dahin irgendwo anders fündig.
      Wir wissen, dass das etwas mehr Erläuterung benötigt. Wichtig! Das Bündchen ist im Schnitt doppelt so breit, wie es eigentlich sein muss. Da ist uns ein Fehler unterlaufen, auch der ist schon im neuen Schnittmuster, was wir mit dem Film austauschen, berichtigt. Gutes Gelingen!

  8. Hallo,
    wie viel Stoff benötige ich für die einzelnen Größen jeweils?
    Liebe Grüße

    • Hi Jackie, das steht alles in der Anleitung in der jeweiligen Ausgabe HANDMADE Kultur. SM und Ausgabe gehören zusammen! LG Dörte

    • Hej,
      ist des erwähnte Video schon fertig?
      Ich verliere mich gerade in den Belegen für die Taschen :-/
      VG

    • Hi Julie, bis das Video fertig ist, schau mal, ob du ein Video auf Youtube zu „Leistentaschen“ findest, die werden ja imemr auf die gleiche Weise genäht. Oder du erläuterst mir dein Problem noch mal in einer Extramail und ich versuche zu antworten. LG Dörte

    • Wo finde ich dieses Video mit der detaillierten Anleitung? LG, Birgit

    • Hallo Birgit und Jackie, wir sitzen noch dran, sobald fertig, schicken wir sofort einen Newsletter raus. Kann nur noch ein paar Tage dauern. Sorry, wir kriegen es nicht schneller hin. LG Dörte

  9. Hallo!
    Aus welchen Stoffen ist denn der Blouson vorgesehen?

  10. Hallo,
    ich verzweifle gerade am Saumbündchen :-(
    Gibt es Im Internet dazu irgendwo eine Videoanleitung?
    Wird der Oberstoff und das Futter zusammen mit dem Bündchen vernäht? Ich verstehe die Anleitung einfach nicht und als Nähanfänger fehlt mir dazu die Vorstellungskraft.
    Alles andere ist kein Problem, aber dieses Saumbündchen raubt mir den letzten Nerv!

    • Hallo Silke,
      leider gibt es zum Blouson kein Video. Aber du bekommst das sicher hin!! In der Anleitung ist das Schritt 27: Oberteil (also Futter und Oberstoff) werden auf links mit dem Bünchen vernäht. Die Bilder erklären auch die enzelnen Schritte noch einmal und erst nach dem Einnähen des Reißverschlusses wird der Blouson durch die immer noch offene Ärmelsaumöffnung gewendet.
      Viel Erfolg beim Nähen und noch mehr Spaß beim Tragen :) LG, Greta

  11. Hallo,
    meine Tochter hat sich das Schnittmuster kostenlos heruntergeladen, meine Frage zum Heft 3, Ist in diesem Magazin ein Anleitung wie man Schritt für Schritt vorgeht drinnen.
    Vorab vielen Dank.
    Lg
    Melies

  12. Wie viel Stoff braucht man für Größe 38 und 40?

  13. Hallo, kann man die Zeitschrift mit der Anleitung noch erhalten? Wenn ja wo / wie?
    Danke vorab und Gruß

  14. Also bei mir passen Teil 11 und Teil 5 nicht zusammen. Teil 5 ist zu kurz. Hab ich was falsch gemacht oder hat noch jemand das Problem?

  15. Das Volumenvlies soll nach den Teilen 1, 2 und 3 ausgeschnitten werden. Gebügelt bzw. gesteppt werden sollen die Teile aber auf das Futter (11; 12; 13). Mein Denkfehler oder Fehler in der Beschreibung (s. Punkt 4.)?

    • Hi Ingbritt,
      du musst das Volumenvlies auf das Futter aufbügeln bzw. aufsteppen, sonst würdest du ja die steppnähte im Oberstoff haben …
      Sorry, wenn das etwas mitverständlich ausgedrückt wurde. Wenn du es nur aufbügelst, ist es eigentlich egal, ich würde es aber trotzdem auf das Futter bügeln.
      Lg Dörte

    • Hallo Dörte,

      das war nicht meine Frage. Für Volumenvlies und Futter sind unterschiedliche Schnittteile angegeben. Z.B für das Rückenteil Nr. 2 und Nr. 11. Wenn ich nun das Futter (11) mit Falte und das Volumenvlies (2) ohne Falte ausschneide, passen die Teile nicht aufeinander. Also kann ich sie auch nicht aufeinander steppen/bügeln. Bei den Vorderteilen verhält es sich genauso.
      Aber ich wurschtel mich jetzt durch!
      Danke für die schnelle Antwort und liebe Grüße

    • Wir haben das Volumenvlies mit Nahtzugabe (1cm) zugeschnitten und dann einfach am Rand rundherum an den Oberstoff gesteppt. So wurde zwar der Oberstoff dicker, durch das Feststeppen konnte das Volumenvlies aber nicht mehr verrutschen. Das hat uns auch der Volumenvliesfachverkäufer des Nähladens meines Vertrauens geraten.
      Und wie Du schon sagst, die Maße des eigentlichen Futters entsprechen nicht den Maßen des Volumenvlies.
      Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

  16. Hallo,
    ich habe eine Frage und zwar ist das Schnittmuster hier schon mit der Nahtzugabe oder ohne?

  17. Ich bin tot traurig das die Jacke erst bei 34 beginnt. :-(

    • Sind gerade dabei, die Jacke zu nähen.
      Mit Wattierung (Volumenvlies) ist sie ziemlich eng. Hab normalerweise Größe 40 und demzufolge die Jacke auch in der Größe zugeschnitten. Da ich auch noch ein bisschen Vorbau habe, wird es schwierig sie zuzukriegen. Das weiß ich allerdings erst, wenn der Reißverschluss drin ist.
      Was ich eigentlich sagen wollte, probiere sie ruhig in 34. Sie fällt klein aus. Du könntest Glück haben.

  18. Danke DORO :*
    Bin mal drucken

  19. Hallo,
    ich habe mir die Zeitschrift schon gekauft, da ich den Blouson gerne nähen würde.
    Zwei Fragen hätte ich noch: Könntet ihr bitte die Bezugsquelle des silbernen Blousons für den Stoff und die Bündchen nennen. Ich finde den so toll und würde gerne einen ähnlichen nähen.
    An welcher Linie muss man abmessen, wie lang der RV für die jeweilige Größe sein soll? Im Heft steht nur mindestens 50 cm.
    Vielen Dank vorab!

  20. Habe die Jacke soeben genäht, da ich plane, sie im Unterricht mit meinen Schülerinnen zu nähen.
    ACHTUNG: das Bündchen soll laut Schnittmuster 12cm breit werden, das Jackenvorderteil ist aber für ein 6cm breites Bündchen gezeichnet, also muss das eine oder andere angepasst werden!

    • Wie breit ist das Bündchen auf dem Foto? Das dürften doch auch nur 6cm sein & weil es doppelt liegt- ist das Bündchen mit 12cm angegeben.
      Oder hab ich jetzt ein Denkfehler?

    • Hallo Sandra, nein , Du hast keinen Denkfehler. So ist es! Doro vom Team Handmade Kultur

  21. Ich glaube, jetzt darf ich auch mal was für meine Tocher nähen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.