Blouson Schnittmuster

 

blouson_2016-03

Hier könnt ihr euch das Schnittmuster für den Blouson aus dem HANDMADE Kultur Magazin Nr. 3/2016 herunterladen.

Blouson Schnittmuster zum Downloaden
Blouson: Größe 34-42 (PDF)
Blouson: Größe 44-54 (PDF)


27 Kommentare
  1. Hallo,
    wie viel Stoff benötige ich für die einzelnen Größen jeweils?
    Liebe Grüße

  2. Hallo!
    Aus welchen Stoffen ist denn der Blouson vorgesehen?

  3. Hallo,
    ich verzweifle gerade am Saumbündchen :-(
    Gibt es Im Internet dazu irgendwo eine Videoanleitung?
    Wird der Oberstoff und das Futter zusammen mit dem Bündchen vernäht? Ich verstehe die Anleitung einfach nicht und als Nähanfänger fehlt mir dazu die Vorstellungskraft.
    Alles andere ist kein Problem, aber dieses Saumbündchen raubt mir den letzten Nerv!

    • Hallo Silke,
      leider gibt es zum Blouson kein Video. Aber du bekommst das sicher hin!! In der Anleitung ist das Schritt 27: Oberteil (also Futter und Oberstoff) werden auf links mit dem Bünchen vernäht. Die Bilder erklären auch die enzelnen Schritte noch einmal und erst nach dem Einnähen des Reißverschlusses wird der Blouson durch die immer noch offene Ärmelsaumöffnung gewendet.
      Viel Erfolg beim Nähen und noch mehr Spaß beim Tragen :) LG, Greta

  4. Hallo,
    meine Tochter hat sich das Schnittmuster kostenlos heruntergeladen, meine Frage zum Heft 3, Ist in diesem Magazin ein Anleitung wie man Schritt für Schritt vorgeht drinnen.
    Vorab vielen Dank.
    Lg
    Melies

  5. Wie viel Stoff braucht man für Größe 38 und 40?

  6. Hallo, kann man die Zeitschrift mit der Anleitung noch erhalten? Wenn ja wo / wie?
    Danke vorab und Gruß

  7. Also bei mir passen Teil 11 und Teil 5 nicht zusammen. Teil 5 ist zu kurz. Hab ich was falsch gemacht oder hat noch jemand das Problem?

  8. Das Volumenvlies soll nach den Teilen 1, 2 und 3 ausgeschnitten werden. Gebügelt bzw. gesteppt werden sollen die Teile aber auf das Futter (11; 12; 13). Mein Denkfehler oder Fehler in der Beschreibung (s. Punkt 4.)?

    • Hi Ingbritt,
      du musst das Volumenvlies auf das Futter aufbügeln bzw. aufsteppen, sonst würdest du ja die steppnähte im Oberstoff haben …
      Sorry, wenn das etwas mitverständlich ausgedrückt wurde. Wenn du es nur aufbügelst, ist es eigentlich egal, ich würde es aber trotzdem auf das Futter bügeln.
      Lg Dörte

    • Hallo Dörte,

      das war nicht meine Frage. Für Volumenvlies und Futter sind unterschiedliche Schnittteile angegeben. Z.B für das Rückenteil Nr. 2 und Nr. 11. Wenn ich nun das Futter (11) mit Falte und das Volumenvlies (2) ohne Falte ausschneide, passen die Teile nicht aufeinander. Also kann ich sie auch nicht aufeinander steppen/bügeln. Bei den Vorderteilen verhält es sich genauso.
      Aber ich wurschtel mich jetzt durch!
      Danke für die schnelle Antwort und liebe Grüße

    • Wir haben das Volumenvlies mit Nahtzugabe (1cm) zugeschnitten und dann einfach am Rand rundherum an den Oberstoff gesteppt. So wurde zwar der Oberstoff dicker, durch das Feststeppen konnte das Volumenvlies aber nicht mehr verrutschen. Das hat uns auch der Volumenvliesfachverkäufer des Nähladens meines Vertrauens geraten.
      Und wie Du schon sagst, die Maße des eigentlichen Futters entsprechen nicht den Maßen des Volumenvlies.
      Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

  9. Hallo,
    ich habe eine Frage und zwar ist das Schnittmuster hier schon mit der Nahtzugabe oder ohne?

  10. Ich bin tot traurig das die Jacke erst bei 34 beginnt. :-(

    • Sind gerade dabei, die Jacke zu nähen.
      Mit Wattierung (Volumenvlies) ist sie ziemlich eng. Hab normalerweise Größe 40 und demzufolge die Jacke auch in der Größe zugeschnitten. Da ich auch noch ein bisschen Vorbau habe, wird es schwierig sie zuzukriegen. Das weiß ich allerdings erst, wenn der Reißverschluss drin ist.
      Was ich eigentlich sagen wollte, probiere sie ruhig in 34. Sie fällt klein aus. Du könntest Glück haben.

  11. Danke DORO :*
    Bin mal drucken

  12. Hallo,
    ich habe mir die Zeitschrift schon gekauft, da ich den Blouson gerne nähen würde.
    Zwei Fragen hätte ich noch: Könntet ihr bitte die Bezugsquelle des silbernen Blousons für den Stoff und die Bündchen nennen. Ich finde den so toll und würde gerne einen ähnlichen nähen.
    An welcher Linie muss man abmessen, wie lang der RV für die jeweilige Größe sein soll? Im Heft steht nur mindestens 50 cm.
    Vielen Dank vorab!

  13. Habe die Jacke soeben genäht, da ich plane, sie im Unterricht mit meinen Schülerinnen zu nähen.
    ACHTUNG: das Bündchen soll laut Schnittmuster 12cm breit werden, das Jackenvorderteil ist aber für ein 6cm breites Bündchen gezeichnet, also muss das eine oder andere angepasst werden!

    • Wie breit ist das Bündchen auf dem Foto? Das dürften doch auch nur 6cm sein & weil es doppelt liegt- ist das Bündchen mit 12cm angegeben.
      Oder hab ich jetzt ein Denkfehler?

    • Hallo Sandra, nein , Du hast keinen Denkfehler. So ist es! Doro vom Team Handmade Kultur

  14. Ich glaube, jetzt darf ich auch mal was für meine Tocher nähen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.