Nadelbinden – Wollverarbeitung der Wikinger

Älter als Häkeln und Stricken ist das Nadelbinden – ein ganz andere Technik Wollfäden in ein Gewebe zu verwandeln.

Mit einer dicken Nadel aus Holz, Bein oder Bronze wird der Faden nicht in Maschenreihen, sondern immer wieder mit sich selbst verschlungen.

 

Begebt Euch auf verschlungene Pfade und lernt, wie Wikinger Mützen, Handschuhe und Socken herstellten.

Wolle (Handgesponnen und/oder Pflanzengefärbt) und Nadeln (Holz, Bein, Bronze) können vor Ort erworben oder mitgebracht werden.

 

mit Melanie Siwak & Birgit Rüttgers – beide erfahrene Kursleiterinnen, sowohl auf Mittelaltermärkten unterwegs – um authemtisches Hadnwerk zu zeigen und zu lehren, als auch bei uns auf dem Hilshof, als aktive Initiatorinnen des Wollfestes.

 

Wo: Auf dem Wollwochenende auf dem Hilshof

Wann: Sonntag, 26. Juni 2016 von 11:30-12:30 Uhr

Kosten: 15 € pro Person

Mehr Informationen unter http://www.hilshof.de

 

Nadelbinden - Wollverarbeitung der Wikinger Wann: 26.06.2016 von 11:30 - 12:30
Wo:






Nachricht an "wollbu.de" senden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare
Gestatten, Slipover Ash

10% Off

Was Ash abgesehen von seinem lässigen Look noch so attraktiv macht? 100 Prozent Natur! Da ist einmal das GOTS-zertifizierte  Garn Hamilton Tweed aus 90 % Merino und 10 % Viskose.
Übrigens, für jede Bestellung dieses Sets gibt es  10 % Rabatt mit dem Code Wollke10, das hat der Slipover so bestimmt.

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!