Einen Schal für meinen Kalender bitte.

Fähigkeiten
Sehr einfach
Dauer
eine Stunde
Kosten
Kostenlos
img 5379 Projekt von noz!design
Projekt starten

Mein X17-Kalender ist sehr praktisch. Extra in schwarz bestellt, sollte er Platz lassen für kreatives Austoben.
Allerdings waren mir die Ecken und Kanten dann doch zu störend und so habe ich dem Guten ein neues Gewand genäht.

Das brauchst du

Material

  • alter Schal oder Pullover
  • Baumwollstoff
  • Schlüpfergummi
  • Vlieseline

Werkzeug

  • Nähmaschine
  • Rollschneider
  • Schere

So geht’s

1

Nächster Schritt

Zuerst aus Vlies ein Rechteck zurechtgeschnippelt, das der doppelten Breite plus Dicke des Kalenders entspricht.

2

Nächster Schritt

Dieses auf den Schal aufgebügelt, drei Schlaufen aus Gummi zurechtgeschnippelt, die ein Mal um den Stift gelegt plus jeweils zwei Zentimeter Zugabe lang sind und zwei einzelne Innenteile aus Schwedenlieblingsstoff auf Vlies gebügelt. Eine Seite der Innenteile nach hinten legen und knappkantig feststeppen.

3

Nächster Schritt

Dann die Teile rechts auf rechts zusammennähen und die Ecken wegschneiden.

4

Nächster Schritt

Das ganze Gebilde wenden und sich über den Zauberverschluss aus Gummi freuen. Denn der hält nämlich nicht nur den Kalender zusammen, sondern auch immer einen Stift parat. Und funktioniert ganz easy.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optional: Foto teilen Keine Datei ausgewähltMaximale Dateigröße: 8 MB.Erlaubt: Bild. Drop file here

Ein Kommentar
  1. Detailaufnahme von handgefertigten Kunstwerken und kreativen Handarbeiten bei HANDMADE Kultur, Fokus auf nachhaltiges und einzigartiges Kunsthandwerk.

    Habe eine Hülle für meinen DIN A 6 Spiralblock mit Lesebändchen gehäkelt. Ich finde, man kann min wenig Mitteln schöne Geschenke machen

Handgefertigter Rentier-Weihnachtsstrumpf mit rotem Stoff, weißen Sternen und schwarzen Geweihen, ideal für festliche Dekorationen und Weihnachtsstimmung.

Adventskalender 2026

Trag dich auf die Warteliste – wir erinnern dich, sobald die Türchen öffnen.

Strickset mit Garn & Anleitung

Ein moderner Raglanpullover mit asymmetrischem Zopfdetail aus weichem Sandnes Garn Atlas.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Atlas und die digitale Strickanleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Schlichte Socken mit Käppchen- oder Bumerangferse – ein klassisches Herbstprojekt, auch für Einsteigerinnen.

Im Set enthalten: Kremke Edelweiss Alpaka 6fach und die digitale Strickanleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Ein eleganter Loop aus feinster ungefärbter Babyalpaka-Wolle – weich, warm und schnell gestrickt.

Im Set enthalten: Amano Eco Puna Undyed aus 100 % Alpaka und die digitale Strickanleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Eine zeitlose Weste mit V-Ausschnitt, die sich über Bluse oder Shirt legen lässt – das Layering-Stück für den Herbst.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Double Sunday und die digitale Strickanleitung.

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!