Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Kleine Schleifchen aus Stoff und Satinband

Kleine Schleifchen aus Stoff und Satinband


Heute zeige ich euch, wie ihr süße kleine Schleifchen aus Stoff und Satinband herstellen könnt. Sie eignen sich super zur Verzierung eurer Nähsachen, ich verwende sie z.b. bei meinen Babyschühchen und Clipbörsen.

Die komplette Anleitung mit noch mehr Fotos findet ihr in meinem Blog:



Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Baumwollstoffe,
  • Nähmaschine,
  • Satinband,
  • Textilkleber
So macht man das:

1Stoffschleife Teil 1

Für eine Stoffschleife (4cm breit) benötigt ihr ein Stück Baumwollstoff mit den Maßen 5x5cm, farblich passendes Garn und ein 5cm langes Stück farblich passendes Satinband, ca. 4mm breit.

Falte das Stoffquadrat in der Mitte links auf links und stecke es mit einer Nadel fest.

Dann steppst du mit 0,5cm Nahtzugabe einmal rundherum und lässt in der Mitte eine Wendeöffnung von ca. 2cm. Achte darauf, dass du die Nähte gut verriegelst, damit später beim Wenden nicht alles aufdröselt (verriegeln = am Anfang und Ende der Naht 2-3x vor- und zurücknähen). Dann schrägst du die Ecken ab bis ca. 2mm vor der Naht.

Jetzt kannst du mit einem Stäbchen oder Pinselstiel deine Schleife vorsichtig wenden. Dazu das Stäbchen von außen gegen den Stoff durch die Wendeöffnung nach innen drücken.

Anschließend die Schleife bügeln, dabei die Nahtzugaben an der Wendeöffnung nach innen klappen.

2Stoffschleife Teil 2

Nun kannst du entweder die Wendeöffnung mit einem Blindstich/Überwendstich schließen, oder einmal knappkantig um die ganze Schleife herumsteppen.

3Stoffschleife Teil 3

Dann faltest du die Schleife einmal in der Mitte und dann jede Hälfte noch einmal.

4Stoffschleife Teil 4

Jetzt kannst du mit der Nadel durch die Mitte stechen, den Faden ein paar Mal um die Schleifenmitte wickeln und dann verknoten.

5Stoffschleife Teil 5

Jetzt tupfst du ein wenig Textilkleber auf die Rückseite der Schleifenmitte, befestigst dein Satinband daran und lässt das Ganze erstmal 1h trocknen.

Dann wickelst du das Satinband ein paar Mal um die Schleife und verklebst auch das Ende des Bandes auf der Rückseite der Schleife mit Textilkleber. Fertig :)

6Einfache Schleife aus Satinband Teil 1

Du brauchst ein ca.25cm langes Stück Satinband, Nadel & Faden und eine Perle, Knopf oder Blume zum Verzieren.

Lege zuerst die linke Schlaufe…

7Einfache Schleife aus Satinband Teil 2

… dann die rechte.

8Einfache Schleife aus Satinband Teil 3

Stich dann von hinten mit der Nadel durch die Schleife und nähe die beiden Schlaufen zusammen. Verknote dann den Faden an der Rückseite.


Dann stichst du mit der Nadel wieder von hinten nach vorn zur Schleife und fädelst eine Perle, einen Knopf oder eine Stoffblume auf und vernähst sie mit der Schleife. Fertig :)

9Doppelte Schleife aus Satinband Teil 1

Du brauchst insgesamt ca. 20-25cm Satinband, farblich passendes Garn & eine Perle oder Ähnliches zum Verzieren.

Schneide vom Satinband zwei 9cm lange Stücke ab.

Nimm das erste Stück und lege eine Hälfte das Bandes zu einer Schlaufe.

10Doppelte Schleife aus Satinband Teil 2

Dann legst du auch die zweite Hälfte zu einer Schlaufe. Nun stichst du mit der Nadel von hinten durch deine Schleife und vernähst die Schlaufen miteinander.

11Doppelte Schleife aus Satinband Teil 3

Das gleiche machst du mit dem anderen 9cm langen Streifen. Dann legst du beide Schleifen übereinander und vernähst sie.

12Doppelte Schleife aus Satinband Teil 4

Nun kannst du von eine Perle oder Stoffblume annähen.

13Doppelte Schleife aus Satinband Teil 5

Das restliche Satinband schneidest du in der Mitte durch. Die unteren Enden kannst du einkerben wenn du möchtest. Versiegele dann die beiden unteren Enden kurz mit einem Feuerzeug.

Dann tupfst du etwas Textilkleber auf die Rückseite der Schleife und befestigst die beiden Bänder übereinander daran.

14Doppelte Schleife aus Satinband Teil 6

Fertig :)



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

Ein Kommentar
  1. Super toll :D vielen lieben Dank :)

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.