Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Krabbeldecke oder Tagesdecke

Krabbeldecke oder Tagesdecke


Etwas warmes für die kalten Wintertage und ein super Geschenk zur Geburt, Taufe oder Geburtstag



Dieses Material benötigst du:
  • Nahtband,
  • Stoff,
  • wattierte Futter

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Maßband,
  • Nähmaschine,
  • Schere
So macht man das:

1Größe?

Zunächst müsst ihr natürlich wissen, wie groß die Decke werden soll. Dann braucht ihr den Stoff in der Größe und das wattierte Futter. Bei Frau Tulpe gibt es mittlerweile schon abgesteppten Baumwollvlies (Siehe rechts rotkariert, 17,50 Euro/qm). Das spart natürlich einmal Stoff und einen Arbeitsschritt, super.

2Zuschneiden des Nahtbandes

Dann schneide ich mir aus einem dritten Stoff, der farblich oder vom Style her dazu passt, ein eigenes Nahtband zu. Das muss natürlich so lang sein wie der Umfang der Decke. Die Streifen selbst haben bei mir eine Breite von 10 cm.

3Stoff und Band einsteppen

Dann lege ich den Stoff und den Baumwollvlies aufeinander, links auf links, so, wie die Tagesdecke später aussehen soll. Dann wird das Nahtband (Versäumen ist nicht nötig) rechts auf rechts auf die Kante des Baumwollvlieses gelegt, das steppt ihr jetzt mit einem geraden Stich etwa 2 cm von der Kante ab. Wenn das getan ist, legt ihr das Band einmal um die Kante, schlagt es ein und steppt es noch mal ab (siehe Foto). Die Ecken legt ihr einfach übereinander. Fertig.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.