Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

DIY Hardcover Adressbuch

DIY Hardcover Adressbuch


Auf meinem Blog http://www.frau-liebling.de stelle ich gerade eine Anleitung für ein hardcover Adressbuch vor. Dazu braucht man gar nicht viel und es dauert auch gar nicht lange das Adressbuch zu basteln.

Viel Spaß beim Basteln!



Dieses Material benötigst du:
  • buntes Tape,
  • Packpapier,
  • Papier,
  • Pappe

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Klebestift,
  • Lineal,
  • Nadel und Faden,
  • Schere
So macht man das:

1Format auswählen

Zuerst überlegt man sich ein Format. Ich habe mir DIN A6 als Endformat ausgesucht und in dieser Größe zwei Rechtecke aus Pappe ausgeschieden.

2Deckel mit Packpapier bekleben

Die beiden Pappstücke werden mit dem Klebestift bestrichen und auf das Packpapier aufgeklebt. An allen Seiten sollten 2 cm Packpapier überstehen.
Der Überstand wird nun auch mit Kleber bestrichen und an allen Seiten umgeklappt.

3Seiten zurechtschneiden

Nun muss das Papier beschnitten werden. Die Seiten müssen immer doppelt so groß sein wie das Endformat, da sie in der Mitte gefaltet werden. Beispiel: Man schiedet das Papier auf DIN A5 zurecht und faltet es dann in der Mitte zu DIN A6 zusammen.

4Seiten falten

Hat man alle Seiten fertig beschnitten, legt man immer vier Seiten auf einander und faltet sie in der Mitte zusammen. Danach werden wieder vier Seiten genommen, aufeinander gelegt und zusammengefaltet. Das macht man vier bis 8 mal, je nachdem wie dick das Adressbuch werden soll.

5Seiten vernähen

Als nächstes werden die einzel gefalteten Seiten mit Nadel und Faden zusammengenäht. Wie auf dem dritten Bild zu sehen ist, wird in der Mitte einmal grob von oben nach unten genäht. Außen muss an beiden Seiten ein langer Faden überstehen bleiben. Diesen Schritt wiederholt man nun für jedes Viererpäckchen.

6Seiten verknoten

Als nächstes werden immer zwei Päckchen übereinander gelegt und mit den überstehenden Fäden verknotet. Danach werden zwei Zweierpäckchen übereinander gelegt und verknotet, bis man schließlich alle Päckchen verknotet hat.

7Seiten mit den Deckeln verbinden

Jetzt werden in die Deckel mit der Nadel zwei Löcher gepikst. Achtet darauf dass die Position der Löcher mit der Position der Knoten übereinstimmt, sonst wird das Adressbuch schief.

Die verknoteten Fäden werden nun aufgeteilt. Die eine Hälfte wird durch das Loch im oberen Deckel geführt und die andere Hälfte in das Loch im unteren Deckel. Das macht man oben und unten. Anschließend werden die oberen und die unteren Fäden wieder miteinander verknotet.

Als nächstes klappt man das Adressbuch auf und bestreicht die erste Seite mit Kleber. Die erste Seite wird nun auf die Innenseite des Deckels geklebt. Ds Buch wieder zuklappen, umdrehen und den Schritt auf der anderen Seite wiederholen. Nun ist das Innenleben des Adressbuchs fest mit den Deckeln verbunden.

8Adressbuch gestalten

Um das Adressbuch zu gestalten kann man natürlich alle Materialien verwenden. Zum Beispiel kann man verschiedene bunte Tapes aufkleben, oder mit Muster aufstempeln.
Ich habe die Mitte des Buchs mit buntem Tape beklebt und auf den Deckel Kreise aus Metallfolie aufgeklebt.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.