Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Eine Herbstgirlande für Buchliebhaber aus Buchseiten basteln.


Eine Herbstgirlande für Bücherliebende aus Buchseiten basteln.

Literarische  Bücher Girlande als herbstliche Deko für alle, die Bücher und Gedichte lieben.

Schön, dass Du da bist. Liebst Du die wunderbaren Farben des Herbstes und der fallenden Blätter, die so wunderbar für uns tanzen? Für Leseratten, die gerne eine Herbst Dekoration für Bücherliebende selber machen möchten habe ich in diese Anleitung drei Freebies mit Herbstzitaten und dem Gedicht Herbsttag von Rainer Maria Rilke zusammengestellt. Du kannst Die eine Herbstgirlande aus alten Buchseiten basteln, eine Girlande mit einem Herbstgedicht gestalten, oder eine Buchseitengirlande mit schönen Zitaten zum Herbst.

 



Diese Werkzeuge brauchst du:
  • alte Bücher,
  • Bleistift,
  • Buchseiten,
  • Kleber,
  • Papier,
  • Schere,
  • Schnur
So macht man das:

1Materialien für eine Herbstgirlande aus alten, zerliebten Buchseiten

Du brauchst: Alte zerliebte Bücher, möglichst mit vielen unterschiedlichen Farbtönen und verschieden vergilbten Seiten, einen Bleistift, eine Filigran und Nagelschere, Paketschnur, Kleber und die Vorlage mit dem Herbstgedicht. Alle Schablonen kannst Du Dir auf meinem blog als pdf herunterladen.
https://dorotheakoch.de/herbstgirlande/
Gut wären außerdem: Lochverstärker und eventuell Wasserfarben und Pinsel. Vielleicht hast Du ja auch schon ein paar Herbstblätter gesammelt und gepresst, dann kannst Du diese natürlich in die Buchseiten-Dekoration mit einbauen.

2Handlettering Vorlagen mit Zitaten zum Thema Herbst.

Für Deine herbstliche Girlande aus alten Buchseiten kannst Du natürlich auch die beiden Freebies mit Herbstzitaten verwenden, Du findest sie auch als Pdf auf meinem blog Beirtag zur Herbstrgirlande.

3Herbstblätter aus unterschiedlich gefärbten Buchseiten:

Um Dir Herbstblätter aus Buchseiten zu schneiden kannst Du entweder ein echtes Herbstblatt als Schablone benutzen, oder Du nimmst die Umrisse von meiner kostenlosen Malvorlage mit den Herbst-Zitaten. Natürlich könntest Du auch verschiedene Blätterarten frei Hand zeichnen, oder Du suchst dir ein paar Malvorlagen mit Herbstblättern im Internet.

4Herbstblätter ausschneiden:

Die Umrisse Deiner Herbstblatt Schablone fährst Du mit Bleistift nach und schneidest sie aus. Am besten legst Du gleich drei oder vier Buchseiten zum Schneiden übereinander, dann geht es schneller.

5Buchseiten Blätter herbstlich färben:

Wenn Du Deine Baumblätter noch mit Wasserfarben in warmen Farben bemalen möchtest, dann mach das bevor Du die Blätter ausschneidest, das geht dann leichter.

6Girlande mit Herbstgedicht:

Für die Gestaltung Deiner Buchseiten habe ich hier ein handlettering-freebie-pdf mit dem Gedicht Herbsttag von Rainer Maria Rilke für Dich vorbereitet. Die Vorlage kannst du die auf einem Papier Deiner Wahl ausdrucken und dann ausschneiden um die Gedichtpassagen auf Deine Blätter zu kleben.Vielleicht möchtest Du aber ein ganz anderes Gedicht auf Deiner Herbstgirlande haben? Mit hat es viel Spaß gemacht, die Vorlage zu gestalten. Wenn Du auch gerne schreibst, dann empfehle ich Dir ein Buch. Handlettering : Die Kunst der schönen Buchstaben von Frau Annika. Das Zeichnen und Illustrieren von Buchstaben wird dort wunderbar erklärt.

7Girlande mit Herbstzitaten:

Die beiden Malvorlagen mit den Herbst Zitaten habe ich die Schrift gleich in Blätterform gestaltet. Die Vorlagen könntest Du nach dem Ausdrucken als Pdf von meinem blog entweder ausschneiden und so in Deine Büchergirlande einreihen, oder erst auf eine schöne, alte und vergilbte Buchseite kleben. Die Herbst Zitate auf dem Bild habe ich erst ausgeschnitten, dann aufgeklebt und nochmal ausgeschnitten, denn ich finde es schön, wenn das Zitat noch von der Buchseite umrandet ist.
https://dorotheakoch.de/herbstgirlande/

8Herbstgirlande auffädeln:

Die Paketschnur sicherst Du auf einer Seite mit einer großen Schlaufe und fädelst dann Deine verschiedenen Herbstblätter auf. Es geht leichter wenn Du die Spitze der Schur, die durch durchsteckst, mit Tesafilm festigst, etwas so, wie bei einem Schnürbändel am Ende. Es sieht auch sehr schön aus, wenn Du die Blätter vorher faltest oder leicht an knitterst. Entweder Du lässt die Blätter ganz nah aufeinander fallen, wenn Du aber einen größeren Abstand zwischen den einzelnen haben möchtest, dann kannst Du die Schur dazwischen verknoten.

9Girlande aus Buchseiten mit Illustrationen:

Vielleicht hast Du auch Lust bekommen, die einzelnen Buchseiten Blätter mit Bildern zu gestalten? Du könntest eine Halloween Girlande basteln, dazu kannst du die Vorlage aus meinem Halloween DIY nutzen.Es wäre auch eine Idee, das DIY: Girlande zum Muttertag zu variieren, oder die Malvorlagen mit Elfen aus der Anleitung zur Elfen Tür. Natürlich könntest Du Deine Buchseiten auch mit Collagen aus echten Herbstblättern bekleben. Tolle Anregungen für solche Collagen findest Du in dem Buch Dittis Blätterbilder.

10 Der Herbst ist immer unsere beste Zeit. (Johann Wolfgang von Goethe)

Als Hörbuchbegleitung für diese Bastelarbeit an Deiner Herbst Dekoration empfehle ich Dir: Nach dem Sommer von Maggie Stiefvater. Eine bezaubernde Geschichte um in den Wald - und die Welt der Fantasie und der Wölfe einzutauchen.
Ich wünsche Dir ganz viel Freude an dieser schönen Liebesgeschichte, viel Spaß beim Basteln und einen wundervollen und frabenfrohen Herbst. Alles Liebe, Dorothea





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.