Flechtwerk

Flechtwerk

Fähigkeiten
Mittel
Dauer
Wochenende
Kosten
Projekt von HANDMADE Kultur

Teppiche sind Trend! Selbstgemachte sind megatrendig. Lasst euch inspirieren von unseren Läufern, Vorlegern und einem Wandbehang.

Flechtwerk: Upcycling

Bettwäsche wird Bettvorleger (Durchm. ca. 70 cm).

Zeit: 1 Wochenende, Kosten: ca. 5 €

Idee und Anleitung: Katharina Janzen

Fotos: Boris Rosatmi-Rabet

Mehr Teppiche:
Crazy Lines
Fußschmeichler für Frühaufsteher
The Gurt-Band in Concert
Pompöse Pompons
Schneckchen

Das brauchst du

Material

  • altes Bettlaken oder Bettdecke
  • Faden
  • Volumenvlies

Werkzeug

  • Nadel
  • Stoffkleber
  • Stoffschere

So geht’s

1

Nächster Schritt

Das alte Laken in eine etwa 2,5 cm breite Schnur schneiden. Dazu immer hin- und zurück schneiden und das Laken in einem Stück lassen.

2

Nächster Schritt

Die Schnur in drei gleich lange Schnüre schneiden.

3

Nächster Schritt

Einen Knoten am oberen Ende machen und flechten.

4

Nächster Schritt

Das geflochtene Band wird zu einer Schnecke gelegt und von unten so oft wie möglich mit Nadel und Faden fixiert.

5

Nächster Schritt

Um das Ganze noch besser zu stabilisieren, könnt ihr die Unterseite mithilfe von Stoffkleber auf einen Kreis aus Vlies kleben. Wenn das Laken aus sehr dünnem Stoff besteht, lässt sich sicherlich auch Vlies zum Aufbügeln verwenden. Fertig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optional: Foto teilen Keine Datei ausgewähltMaximale Dateigröße: 8 MB.Erlaubt: Bild. Drop file here

Ein Kommentar
  1. Super gemacht. Ich habe meine streifen mit extra dicker nadel verhäkelt.dadurch spare ich mir das vernähen, was ich nämlich sehr ungern mache;) liebe grüße Chris

Strickset mit Garn & Anleitung

Ein luftiges Sommertop im markanten Rippenmuster, das von oben nach unten gestrickt wird und sich individuell in der Länge anpassen lässt.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Mandarin Petit aus 100 % Baumwolle und die digitale Strickanleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Luftig, leicht und anfängerfreundlich: Das SABAI Top No. 1 wird nahtlos von oben nach unten gestrickt und begeistert mit U-Boot-Ausschnitt und feinen Rippenbündchen.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Line aus Baumwolle, Viskose und Leinen und die digitale Anleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Ein sommerliches Tanktop für deine Garderobe: Das THEA Top wird von oben nach unten gestrickt und kann in der Länge ganz einfach angepasst werden.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Line aus Baumwolle, Viskose und Leinen und die digitale Strickanleitung.

gehäkelt mit Papyrusgarn

Sommerlich, stilvoll und zeitlos – die Tasche Riviera ist dein perfekter Begleiter für warme Tage. Mit ihrem luftigen Design und der modernen Häkeloptik vereint sie Leichtigkeit und Eleganz in einem einzigartigen DIY-Projekt.

Ob für den Strand, den Stadtbummel oder den Wochenmarkt – diese handgehäkelte Tasche setzt natürliche Akzente und unterstreicht deinen nachhaltigen Lifestyle.

Im Häkelset enthalten ist hochwertiges Garn aus Papyrus sowie die passende Anleitung von der Designerin Paulastrickt.

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!