Kinderzeichenkurs – Vergrößern und Kopieren mit einem Raster – Das Blahorn – Einfach und Gut

Kinderzeichenkurs - Vergrößern und Kopieren mit einem Raster - Das Blahorn – Einfach und Gut


metterschlingundmaulwurfn_familienblog_bystoffregen_malkurs_idee_zeichnen_anleitung_malvorlage_ausmalbild_raster_kopieren_einhorn_bla_fuchs_stabilo_idee_5

Servus und Willkommen beim Stabilo-Skribble-Sonntag.

Pssst … Ich zeige dir heute einen Trick. Den habe ich selber als Kind gelernt und habe ihn benutzt um meine Fähigkeiten auszubauen. Später brauchte ich ihn nicht mehr, aber damit bekommt man z.B. ein gutes Gefühl für Proportionen. Denn wenn man ein Bild in Raster einteilt, kann man es viel besser erfassen. Wo sitzt was, wie groß muss dieses oder jenes und wie lang soll derjenige Strich tatsächlich sein. Außerdem hat das Raster den Vorteil. Du kannst ein kleines gemaltes Bild von dir kopieren und vergrößern. Stell dir mal vor, du hast ein cooles Bild kreiert und nun möchtest es jetzt bald zu Weihnachten an alle deine Verwandten und Freunde verschenken. Du kannst es A: so viel wie du willst nachmalen und B: so groß wie du magst. So kannst du das Original für dich behalten und trotzdem hat jeder ein persönliches Geschenk von dir. Ich finde das ne tolle individuelle Geschenkidee. So kann man eine besonders gelungene Kinderzeichnung von dir abmalen und vergrößern. Oma und Opa werden über dieses schöne ‚Unikat‘ von dir begeistert sein.

Wie du mit dem Raster arbeiten kannst, zeige ich dir in einer kleinen Anleitung.

Das Blahorn – Einfach und Gut

1. Druck dir die Vorlagen und die Raster aus. Nimm dir ein weißes Blatt Papier und einen Bleistift z.B. der EasyErgo 3.15 von Stabilo. Lege das weiße Papier auf das Raster. Wie du bemerken wirst sieht man die Kästchen gut durchschimmern. Für den Anfang kannst du dir an die Seite noch die Zahlen notieren.

Info: Wenn die originalen Rasterkästchen 1 cm sind, sollten die Kästchen zum vergrößern mindestens 1,5 cm, oder 2 cm oder größer sein. Die Kästchen sollten trotzdem immer die gleiche Anzahl haben. Du kannst dir mit Lineal und Bleistift auch eigene Raster erstellen.

metterschlingundmaulwurfn_familienblog_bystoffregen_malkurs_idee_zeichnen_anleitung_malvorlage_ausmalbild_raster_kopieren_einhorn_bla_fuchs_stabilo_idee_6

2. Wenn du dir noch unsicher bist kannst du die Zahlen noch mal ganz leicht auf deinen weißen Blatt an aufschreiben. Such dir eine gute Stelle zum anfangen. Hier zum z.B. Links 4, Oben 5/6. Das in den jeweiligen Kästchen zeichnet ist kannst du so ganz einfach übertragen.

metterschlingundmaulwurfn_familienblog_bystoffregen_malkurs_idee_zeichnen_anleitung_malvorlage_ausmalbild_raster_kopieren_einhorn_bla_fuchs_stabilo_idee_7

weiter gehts mit dem Zeichenkurs auf unserem Blog



Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Bleistift,
  • Papier




Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu * for Click to select the duration you give consent until.