Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Armbänder- und Kettenstricken mit den Fingern


Mit einer ganz durchschnittlichen Hand (keine Angst, ihr braucht keine besonderen Fingerfertigkeiten), einem alten T-Shirt und etwas Kleber könnt ihr euch in maximal 15 min (später nur noch 8 min) fabulösen Schmuck selber machen. Ab geht die Post!



Dieses Material benötigst du:
  • Altes t-shirt,
  • Draht,
  • Kleber

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Schere
So macht man das:

1Runde 1

1. Zuerst schneidet ihr etwa 4cm dicke Streifen aus einem T-Shirt aus. Für eine Kette braucht ihr insgesamt etwa 1m.
2. Ihr müsst euch beim Schneiden gar keine Mühe geben, denn wenn ihr anschließend leicht am Stoff zieht, rollen sich die Ränder ein und die Streifen sehen schön sauber aus.
3. Die einzelnen Streifen mit herkömmlichen Flüssigkleber aneinanderkleben. Kleiner Tipp: Ich mache meist noch eine Haarspange ran, um das Ganze zu fixieren und dann ist es im Nu trocken.
4. Ein Ende des T-Shirt Streifens legt ihr nun zwischen Mittel- und Zeigefinger. Lasst so viel in die Handfläche fallen, dass ihr damit ganz am Ende um euren Hals bzw. um das Armgelenk kommt, um einen Knoten zu machen. Das längere Stück, dass nun also über eurem Handrücken hängt, schiebt ihr von hinten durch Ring- und den kleinen Finger, umschließt den kleinen Finger damit und führt den Streifen vor dem Ringfinger zurück. Kurz gesagt: Legt einfach eine 8 um die beiden Finger!
5. Jetzt umschließt ihr mit dem langen Ende beide Finger. Als würdet ihr einfach mal kurz eure beiden äußeren Finger aneinander binden. Das lange Ende bleibt nun auf dem Handrücken zwischen Ring-Mittelfinger einfach liegen.
6. Auf euren Fingern liegen nun sozusagen zwei Bahnen Stoff. Ihr macht die untere Bahn leicht locker, sodass ihr in die Schlaufe fassen könnt...
7. ... und steckt den jeweiligen Finger einmal von oben durch die Schlaufe.
8. So sieht das Ganze dann aus.
9. Das gleiche macht ihr nun mit dem kleinen Finger. Also erst die untere Schlaufe, die den Finger umschließt, leicht auflockern.
10. Den kleinen Kerl einknicken und dadurch stopfen und dann war das eigentlich auch schon der wichtigste Move. Alles andere, was jetzt kommt ist Wiederholung.

2Runde 2

11. Das lange Ende des Streifens, das die ganze Zeit zwischen Ring- und Mittelfinger geschlummert hat, kommt nun wieder zum Einsatz. Von hinten einfach wieder um beide (!) Finger wickeln und dann wieder an seiner üblichen Stelle rasten lassen. (Die 8 brauchten wir nur am Anfang. Von nun an werden nur noch beide gemeinschaftlich umwickelt.)
12. Jetzt zieht wieder aus der unteren der beiden Bahnen zuerst am Ringfinger eine Schlaufe locker.
13. .. wurschtelt den Ringfinger von oben durch die Schlaufe (wie auch von unten :)...
14. ... und dann sieht das so aus.
15. & 16. Den kleinen Finger ganz genauso durch das untere Band stecken.
17. Das vordere kurze Stück habe ich mittlerweile auch nach hinten gelegt. Das hat aber keinen tieferen Sinn. Nach dem zweiten Durchgang sieht das Ganze dann also von vorn so aus.
18. Und von hinten sieht es so aus.
19. Nun kommt Durchgang Nummer 3. Also wieder den Streifen um beide Finger winden und an der gleichen Stelle wie zuvor ablegen. Wichtig ist, dass ihr das Ganze immer so gut wie möglich festzieht - an beiden Enden! Sonst sieht der Zopf am Ende unregelmäßig aus.
20. Nach einem weiteren Durchgang bildet sich dann hinten dieses Kunstwerk. Am ende einfach die Schlaufen von den Fingern lösen und den Rest des Streifens dadurch und dann richtig fest ziehen.

Um das die Kette etwas wertiger erscheinen zu lassen, habe ich an den Enden noch Draht oder Perlen rumgewickelt.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

Ein Kommentar

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.