Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Eco Print auf Papier

Eco Print auf Papier


Der Frühling kommt und die Natur ergrünt und blüht auf. Es juckt mich in den Fingern diese Farbenpracht aufs Papier zu bannen.
Letzten Herbst habe ich nämlich eine Technik ausprobiert, bei der die natürlichen Farbstoffe in Pflanzen in Papier oder Stoff übertragen werden können und eine detaillierten Abdruck hinterlässt: Eco Print.



Dieses Material benötigst du:
  • (Paket-)Schnur,
  • Alaun,
  • Aquarellpapier,
  • frisches Laub,
  • Pappe,
  • Sand

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Backblech,
  • Eisen,
  • eventuell Schutzhandschuhe,
  • Topf,
  • Wäscheständer
So macht man das:

1Papier vorbereiten

Schneide oder reiße das Papier auf die gewünschte Größe zu. Maßgeblich hierbei wird in den meisten Fällen der Topf sein. Das Papier muss glatt liegend dort hineinpassen und der Stapel deiner Papiere darf nicht dicker sein als der Topf hoch ist, damit das Papier vollständig von der Alaunlösung bedeckt wird.
Du kannst auch probieren das Papier um einen Kern aufzurollen.

Ich hatte meine Lagen für den Buchblock schon gefalzt und damit das Papiergröße um die Hälfte halbiert.

2Alaunbad und Blätter vorbereiten

Nachdem du das Papier in der richtigen Größe hergerichtet hast, wird es komplett in Alaunlösung getaucht. Dafür gibst du 1 TL Alaun pro Liter ins Wasser und lässt das Papier einweichen. Es ist fertig, wenn es komplett feucht ist und Wasser aufgenommen hat.

Dann für der Weg dich nach draußen in die Natur, wo du frische Blätter und Blüten sammeln kannst. Du kannst dich dabei an dieser Liste orientieren, wo die Färberpflanzen aufgeführt sind. Allerdings macht es auch Spaß, die Blätter und Blüten zu sammeln und sich von dem Ergebnis überraschen zu lassen. Je frischer die Blätter geerntet sind, desto intensiver färben sie ab.

3Blätter zwischen die Papiere legen

Lege die Blätter zwischen die Papier. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass der Abdruck von der Unterseite des Blattes intensiver ist, als der von der Oberseite. Wenn du gleich starke Abdrücke haben möchtest, lege zwei Blättern mit den Oberseiten aufeinander zwischen das Papier.

Du kannst die Blätter überlagern lassen und sie dicht an dicht legen, dass die das Papier vollständig bedecken. Alternativ ist es auch schön ein einzelnes Blatt auf einem Papier zu haben.

Blüten hinterlassen einen undefinierten Abdruck, dessen Farbe intensiver ist.

Bei Blättern bilden sich teilweise die Adern detailliert ab und die Farbe variiert auch innerhalb eines Abdrucks.

4Papierblcok bilden und im Sud köcheln

weitere Schritte findest du auf https://www.selberbuchbinden.de/blog/anleitung-eco-print-auf-papier-anwenden/



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.