Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Flicken stricken

Flicken stricken


Wegtun konnte ich sie noch nicht: meine Jeans mit den Löchern am Knie. Grad eingetragen, weich gewaschen. Ursprünglich wollte ich eine Borte draufnähen, aber weil ich keine passende fand, habe ich zu den Nadeln und in den Karton mit Wollresten gegriffen, bei einem guten Film einen Flicken im Perlmuster gestrickt und damit die Löcher geflickt.

So geht’s:
• Flickengröße an der Hose ausmessen. Die Höhe richtet sich nach den Löchern, sie sollten oben und unten gut bedeckt sein. Die Breite wird vom Hosenbein abgenommen, dabei ein, zwei Zentimeter Nahtzugabe einrechnen.
• Maschenprobe mit dem ausgewählten Garn stricken: Dessen Stärke richtet sich nach dem Stoff. Achtung: Dickere Garne tragen auf.
• Mit #Knitulator die notwendigen Maschen und Reihen für den Flicken ausrechnen und das Rechteck stricken.

Für die Jeans wurden 18 Zentimeter Breite und 10 Zentimeter Höhe gebraucht, also 37 Maschen angeschlagen und 30 Reihen gestrickt: Die Anfangs- und die vier Schlussreihen sind glatt rechts gearbeitet, so lässt sich der Flicken besser vernähen. Der Rest wurde im Perlmuster gearbeitet – also eine Masche rechts, eine Masche links und in der folgenden Reihe jeweils versetzen. Das Maschenwerk sehr locker abketten.

Der Flicken wurde auf der Innenseite aufgenäht. Dafür die einfache Naht am Hosenbein in der Höhe des Lochs auftrennen. Die eine schmale Flickenseite mit der Maschine und im Zackenstich knapp neben der gegenüberliegenden Doppelnaht annähen. Danach den Flicken mit Stecknadeln passend anstecken und die beiden Längsseiten annähen, dabei den Flicken bei Bedarf etwas dehnen, aber so, dass der Jeansstoff sich am Ende nicht wellt.
• Die Löcherkanten bei Bedarf mit einem kleinen, flachen Zickzackstich umrunden, Fäden raus und abschneiden, damit der Flicken sichtbarer wird.
• Zum Schluss die einfache Beinnaht wieder schließen und dabei den Flicken mitfassen

Fertig ist die Unikat-Jeans, die so keiner hat. Falls sich der Stoff doch wellt: Den Flicken unter einem feuchten Tuch in Form dämpfen, Hose anschließend nochmal von vorne überbügeln.
Mehr Ideen zum Upcycling und stricken findet ihr hier:



Dieses Material benötigst du:
  • Wolle oder Baumwollgarn

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Nähmaschine,
  • Schere,
  • Stricknadeln


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.