Scherenschnitt-Eulen für den Weihnachtsbaum

Scherenschnitt-Eulen für den Weihnachtsbaum

Fähigkeiten
Mittel
Dauer
eine Stunde
Kosten
huhn1_icon Projekt von Silke M.

Eulen sind meine absoluten Lieblingstiere, also habe ich mir ein paar Eulen-Anhänger gebastelt, mit denen man den Weihnachtsbaum oder ein Geschenk verschönern kann.

Vorab noch ein paar Tipps: Wer noch nie Scherenschnitt gemacht hat, sollte erst mal ein wenig üben. Es empfiehlt sich den Cutter ganz ähnlich einem Stift locker in der Hand zu halten und mit gleichmäßig bleibenden Druck zu schneiden. Ganz wichtig, die Klinge des Cutter muss wirklich scharf sein, daher regelmäßig die Klingen wechseln. Man schneidet am besten jeweils von Eckpunkt zu Eckpunkt in einem Schwung, ohne die Klinge abzusetzen. Für Rundungen dreht man das Papier um die Klinge herum. Sollte sich ein Ausschnitt nicht nach dem ersten Schneiden herauslösen lassen, die Schnitte nochmals nachfahren und nicht am Papier/Karton zupfen, sonst entstehen unschöne Zipfel und Risse.

Das klingt für den Anfang vielleicht etwas kompliziert, aber mit eine wenig Geduld und Übung klappt es bald. Und wer mit dem Cutter (noch) nicht so zurecht kommt kann sich auch mit einer kleinen Nagelschere behelfen.

Das brauchst du

Material

  • Faden
  • Tonkarton

Werkzeug

  • Cutter oder Skalpell
  • Schere
  • Schneidematte

So geht’s

1

Nächster Schritt

eulen_anhaenger_vorlage

Die Vorlage für die kleinen oder große Eule auf Tonkarton eurer Wahl ausrucken. Für Scherenschnittanfänger würde ich empfehlen mit der großen Eule zu beginnen, sie ist ein weniger fummelig.

2

Nächster Schritt

eulen281

Schneidet zuerst die inneren Auschnitte, wie Augen und Federkleid der Eule mit einem scharfen Cutter aus.

3

Nächster Schritt

eulen375

Zum Schluss den Umriss der Eule auschneiden und einen Faden zum Aufhängen durch den oberen Auschnitt am Kopf befestigen. Wer möchte, kann auch noch eine Perle auffädeln. Den Faden verknoten, und fertig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optional: Foto teilen Keine Datei ausgewähltMaximale Dateigröße: 8 MB.Erlaubt: Bild. Drop file here

Diskussion

Noch keine Kommentare — sei die Erste oder der Erste und teile deine Meinung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Ein moderner Raglanpullover mit asymmetrischem Zopfdetail aus weichem Sandnes Garn Atlas.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Atlas und die digitale Strickanleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Schlichte Socken mit Käppchen- oder Bumerangferse – ein klassisches Herbstprojekt, auch für Einsteigerinnen.

Im Set enthalten: Kremke Edelweiss Alpaka 6fach und die digitale Strickanleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Ein eleganter Loop aus feinster ungefärbter Babyalpaka-Wolle – weich, warm und schnell gestrickt.

Im Set enthalten: Amano Eco Puna Undyed aus 100 % Alpaka und die digitale Strickanleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Eine zeitlose Weste mit V-Ausschnitt, die sich über Bluse oder Shirt legen lässt – das Layering-Stück für den Herbst.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Double Sunday und die digitale Strickanleitung.

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!