Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Weihnachtlicher Zauberwald


Bis Heiligabend dauert es noch soooooo lange!! Was kannst du machen, um diese fürchterlich lange Zeit herum zu bekommen? Bastel dir doch einen winterlichen Zauberwald mit einer ganzen Rentier-Herde! Wenn du magst findest du dazu hier genau die passende Bastelanleitung.

 

Die Vorlagen zu dem gezeigten Projekt findest du hier: https://zobelhase.de/weihnachtlicher-zauberwald/

 



Dieses Material benötigst du:
  • Bastelkleber,
  • Tonpapier (Grün- und Brauntöne)

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Bleistift,
  • Locher,
  • Schere
So macht man das:

1Schablonen schneiden und Formen übertragen.

Hebe alle Schnipsel die gleich entstehen auf, die kannst du später noch gut gebrauchen!

Drucke dir zunächst die Vorlagen für Rentiere und Tannenbäume aus. Schneide die einzelnen Rentier-Teile aus und benutze sie als Schablone. Übertrage damit die Formen möglichst platzsparend auf dickes Tonpapier und markiere dir zusätzlich am äußeren Rand, wo die Schlitze hinkommen.

2Formen ausschneiden und ein paar Extras.

Sobald die Schablone weg, ist überträgst du dir diese Markierungen in die Formen hinein, denn nun schneidest du alles aus. Nun nur noch die Kerben mit der Schere einfügen und die einzelnen Teile zusammenstecken. Fertig ist das Rentier! Je dicker das Papier, desto breiter müssen die Schlitze werden, sonst wird es mit dem Zusammenstecken schwierig. Taste dich vorsichtig heran und beginne erst einmal mit einem schmalen Schlitz. Wenn die Beine noch nicht ganz perfekt sitzen kannst du hier mit der Länge des Schnittes variieren. Also hier beim ersten Exemplar, erst einmal vorsichtig vorarbeiten. Ist das Geweih zu schwer und dein Rentier fällt nach vorne, kürze die Hinterbeine ein wenig ein. Hast du den Dreh raus kannst du eine ganze Rentier-Herde produzieren, mit Tieren in unterschiedlichen Farben und Größen. Bei den Rentieren haben Männchen und Weibchen ein Geweih, nur die ganz kleinen noch nicht. Für die bastelst du einfach kleine Ohren.

Wer dem Rentier nun noch ein Zuhause basteln möchte, kann dafür einen richtig winterlichen Zauberwald machen. Dafür werden die Tannenbaum-Formen auf grünes Tonpapier übertragen. Wenn ihr mögt macht unterschiedlich große Bäume in verschiedenen Grüntönen. Pro Baum braucht ihr zwei gleichgroße Teile. In den einen kommt der Schlitz vertikal von oben bis knapp über die Mitte, in den anderen von unten bis knapp über die Mitte. So könnt ihr diese beiden Teile zu einem 3D-Weihnachtsbaum zusammenschieben.

Die Schnipsel, welche bei all der Schnippelei entstanden sind, könnt ihr noch kleiner schneiden und als Laub für das Rentier-Zuhause benutzen.

Und wenn ihr immer noch nicht genug von all der Bastelei habt:
Wie wäre es mit ein paar roten Nasen für die Rentiere und ein wenig Baumschmuck für die Tannen? Dann locht doch einfach mal ganz viele Kreise aus rotem Tonpapier. Verteilt ein paar davon auf einige Bäume, und klebt an die Schnauze der Tiere von beiden Seiten einen roten Punkt.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.