Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Weihnachtsmann und Weihnachtsbaum aus Filz

Weihnachtsmann und Weihnachtsbaum aus Filz


In dieser Anleitung werde ich dir Schritt für Schritt zeigen, wie du einen Weihnachtsbaum und einen Weihnachtsmann aus Filz als Deko für die besinnlichste Zeit im Jahr nähen kannst.

Beide Figuren sind ca. 15cm hoch und lassen sich fast überall platzieren. Die perfekte Ergänzung für deine Weihnachtsdekoration!

Das kostenlose Schnittmuster, sowie die gesamte Nähanleitung als Ebook findet ihr in meinem Blog:



Dieses Material benötigst du:
  • Bommelborte,
  • Filz,
  • Füllwatte,
  • Klöppelspitze,
  • Knöpfe,
  • Pompoms
So macht man das:

1Weihnachtsbaum: Zuschnitt

Für einen Weihnachtsbaum benötigst du:
- 1 Platte Filz Mittelgrün (20 x 30cm)
- 1 Platte Filz Dunkelgrün (20 x 30cm)
- Bommelborte, Schnüre & Kordeln, Klöppelspitze (alles, was sich in Rundungen nähen lässt, also nicht zu steif ist)
- Knöpfe und / oder Perlen
- optional: Kleiner Pompom für die Spitze
- Nähnadel und Nähgarn
- ca. 3 Handvoll Füllwatte

Übertrage zunächst die Schablone “Weihnachtsbaum” auf den mittelgrünen Filz.

2Weihnachtsbaum: Zuschnitt

Schneide den Baum aus und schneide dann die Schablone entlang der Rundungen auseinander.

3Weihnachtsbaum: Zuschnitt

Die grauen Rundungen und den Kreis legst du dann auf den dunkelgrünen FIlz auf, zeichnest die Umrisse nach und schneidest die Formen aus.

4Weihnachtsbaum: Teile zusammenfügen

Dann legst du die Rundungen aus dem dunkelgrünen Filz auf die Baumgrundform und steckst sie mit Nadeln fest. Um die richtige Position zu finden, kannst du die Schablonen zu Hilfe nehmen.

5Weihnachtsbaum: Ringe annähen

Steppe dann beide Rundungen an der Baum-Grundform knappkantig (2mm) mit einem Geradstich fest.

6Weihnachtsbaum: Bommelborte annähen

Jetzt legst du die Bommelborte oder eine andere Verzierung an Oberkante der Rundungen an und fixierst sie mit ein paar Nadeln.

Bommelborte lässt sich einfacher per Hand annähen, da die Bommeln sich leicht unter dem Nähfuß verhaken. Klöppelspitze oder andere Bänder kannst du auch mit der Nähmaschine knappkantig aufnähen.

7Weihnachtsbaum: Kordel annähen

Im Anschluss kannst du noch ein zweites Band oder eine Kordel am unteren Rand der Rundungen annähen.

8Weihnachtsbaum: Knöpfe annähen

Jetzt fehlen nur noch die Weihnachtskugeln. Platziere ein paar Knöpfe oder Perlen auf dem Baum und nähe sie per Hand fest.

9Weihnachtsbaum: Kegelform nähen

Falte dann den Baum mittig rechts auf rechts zusammen und richte dabei die Verzierungen an der Kante bündig aus. Fixiere die Kante mit ein paar Nadeln.

10Weihnachtsbaum: Kegelform nähen

Steppe die offene Längskante mit 1cm Nahtzugabe ab. Kürze anschließend die Nahtzugabe auf ca. 4mm zurück.

11Weihnachtsbaum: Kreis annähen

Nun legst du den Kreis in die Bodenöffnung und steckst ihn rundherum mit Nadeln fest.

Steppe dann mit 1cm Nahtzugabe den Kreis am Boden des Baumes fest.

12Weihnachtsbaum: Wendeöffnung

Dabei bleibt eine Wendeöffnung von ca. 4cm.

13Weihnachtsbaum: Wenden & Ausstopfen

Nun kannst du den Weihnachtsbaum durch die Wendeöffnung auf rechts wenden und mit Füllwatte ausstopfen.

14Weihnachtsbaum: Wendeöffnung verschließen

Nähe dann die Wendeöffnung per Hand mit dem Matratzen- bzw. Leiterstich zu.

15Weihnachtsbaum: Pompom annähen

Zum Schluss kannst du als Verzierung noch einen Pompom auf die Spitze des Baumes nähen – fertig! :)

16Weihnachtsmann: Material & Zuschnitt

Für einen Weihnachtsmann benötigst du:

- 1,5 Platten Filz rot (je 20 x 30cm)
- 1 Platte Filz weiß (20 x 30cm)
- 1 kleines Stück Filz pfirsich / rosa (Hautton)
- 1 kleines Stück Filz schwarz
- optional: 2 kleine Pompoms für die Nase und die Bommel der Mütze
- Nähnadel und Nähgarn
- ca. 3 Handvoll Füllwatte
- optional: 2 Knöpfe für den Mantel

Übertrage zunächst die Schablone “Weihnachtsmann” und “Kreis” auf den roten Filz.

17Weihnachtsmann: Zuschnitt

Schneide beide Formen aus und zerschneide dann die Schablone wie auf dem Foto zu sehen.

18Weihnachtsmann: Gesicht

Lege die Schablone mit Gesicht und Bart des Weihnachtsmanns auf den weißen Filz, übertrage die Kontur und schneide sie dann aus.

Die Schablone für das Gesicht des Weihnachtsmannes überträgst du auf den pfirsich-/rosafarbenen Filz und schneidest sie ebenfalls aus.

19Weihnachtsmann: Gesicht

Lege dann das Gesicht auf den ausgeschnittenen Bart aus weißem Filz und fixiere es mit einer Nadel an der gewünschten Position. Als Richtlinie für die Positionierung kannst du dir die Schablone zuhilfe nehmen.

Steppe dann das Gesicht knappkantig mit einem Geradstich auf das Schnittteil aus weißem Filz.

20Weihnachtsmann: Augen

Schneide 2 Kreise aus dem schwarzen Filz aus und positioniere die Augen auf dem Gesicht des Weihnachtsmannes. Nähe sie dann per Hand mit schwarzem Nähgarn an.

21Weihnachtsmann: Bart

Die Nase kannst du entweder aus dem roten Filz ausschneiden und aufnähen, oder du nimmst einen roten Pompom, den du per Hand aufnähst.

Lege dann das gesamte Gesicht mit Bart auf die roten Grundform und fixiere es mit ein paar Nadeln.

Steppe dann den weißen Filz knappkantig mit einem Geradstich an der roten Grundform fest. An den Rundungen nähst du am besten immer nur wenige Stiche auf einmal und arbeitest mit dem Handrad, um die Rundungen schön nähen zu können.

22Weihnachtsmann: Knöpfe

Nun kannst du noch 2 Knöpfe aufnähen.

23Weihnachtsmann: Kegelform nähen

Klappe dann die Grundform mittig rechts auf rechts zusammen und fixiere die offene Längskante mit ein paar Nadeln.

24Weihnachtsmann: Kegelform nähen

Steppe die offene Längskante mit 1cm Nahtzugabe ab und kürze anschließend die Nahtzugaben auf 4mm zurück.

25Weihnachtsmann: Kreis annähen

Lege dann den Kreis aus rotem Filz an die untere Öffnung des Kegels an und stecke ihn rundherum mit Nadeln fest.

Steppe dann den Kreis an die Kegelform und lasse dabei eine Wendeöffnung von ca. 4cm.

26Weihnachtsmann: Wenden & Ausstopfen

Wende den Weihnachtsmann durch die Wendeöffnung auf rechts und stopfe ihn mit Füllwatte aus.

27Weihnachtsmann: Pompom

Nun verschließt du die Wendeöffnung per Hand mit dem Matratzen- bzw. Leiterstich.

Zum Schluss nähst du noch eine weiße Bommel (z.b. einen kleinen Pompom) auf die Mütze des Weihnachtsmannes.

28Fertig ist deine Weihnachtsdeko :)



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

Ein Kommentar
  1. Ich hatte diese Anleitung mit Schablone schon mal gehabt. Allerdings find ich sie seit heute nicht mehr und benötige diese wirklich dringend für meine Klasse morgen. Mir fehlt die Schablone!!! Wie komme ich daran?

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.