Adventskalender Treppe aus Holz


Diese kleine Treppe aus Holz soll helfen, die Übersicht über die 24 Tage zu behalten. An welchem Tag sind die Adventssonntage und welcher Tag ist eigentlich heute und wie lange muss ich warten bis endlich der Weihnachtsmann am Weihnachtsbaum steht :-)

Meinen ausführlichen Bastelbericht findet ihr hier: https://adventtotal.de/adventskalender/basteln/treppe/

Die Idee

Es ist wieder Adventskalenderzeit und ich wollte diesmal etwas aus Holz bauen. Also habe ich mich im Internet umgesehen um zu sehen was Andere so an Adventskalendern aus Holz gebaut haben. Dabei bin ich auf Count-Down-Adventskalender gestoßen, bei denen jeden Tag auf einem Brett, ein Stern oder Baum, eine Kerbe weiter gesetzt wird.

Irgendwie kam ich dann auf den Gedanken darauf eine Treppe zu machen, die der schwer bepackte Weihnachtsmann hochklettern muss.

Damit der arme Weihnachtsmann dann nicht so einsam auf der Treppe steht, habe ich mir überlegt noch ein paar andere Figuren auf die Treppe zu stellen.

Neben einem Nikolausstiefel am 6. Dezember habe ich beim Ziel einen Weihnachtsbaum eingeplant.

Super fand ich die Idee mit den Adventskerzen, da sich die Positionen in jedem Jahr ändern, ist es klasse, dass diese nun auch auf die entsprechenden Tage gestellt werden können.

So ist alles sehr übersichtlich.

Farblich, wollte ich es schlicht halten und habe mich daher für nur zwei Farben entschieden.

Das Sägen vom Holz habe ich zugegebener maßen etwas unterschätz und bin froh gewesen, noch eine elektrische Handstichsäge zu besitzen.

Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen und hoffe das ihr es genau findet.

 



Dieses Material benötigst du:
  • 1 Holzbrett,
  • Acryllack,
  • zwei Nägel

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Feile,
  • Pinsel,
  • Säge,
  • sandpapier,
  • Stempel,
  • Winkel




Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.