Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Windrad aus Papier als Dekoration oder Einladung (Kostenlose Bastelanleitung)

Windrad aus Papier als Dekoration oder Einladung (Kostenlose Bastelanleitung)


Hier zeige ich euch wie ihr kunterbunte Windräder aus Tonpapier basteln könnt. Es geht kinderleicht und schnell und ist zudem eine tolle Möglichkeit eine Einladung zum Geburtstag oder für ein Sommerfest daraus zu machen. Hinweis! Dieses Windrad dreht sich nicht und ist nur zur Deko, weil es mit einem Faden festgebunden wird.

Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachbasteln!

Schickt mir doch ein Bild von euren fertigen Windrädern? Ich würd mich sehr freuen!

Basteldauer: 10 bis 15 Minuten pro Windrad solltet ihr mindestens einplanen
Die Anleitung auf meiner DIY Website: https://shesmile.de/diy-projekte/basteln/195-windrad-aus-papier-als-dekoration-oder-einladung-kostenlose-bastelanleitung



Dieses Material benötigst du:
  • dicker Strohhalm aus Papier oder Kunststoff,
  • Farbiges Tonpapier,
  • Festen Nähzwirn / Sternzwirn,
  • Knopf mit 2 Löchern

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • 15 x 15 cm große Schablone,
  • Bleistift,
  • Lineal,
  • Nadel,
  • Papierschere
So macht man das:

1Arbeitsmaterial

Festen Nähzwirn / Sternzwirn Papierschere Bleistift dicker Strohhalm aus Papier oder Kunststoff Knopf mit 2 Löchern eine 15 x 15 cm große Schablone Farbiges Tonpapier Lineal

2Quadrat aufzeichnen

Die Pappschablone auf das bunte Papier legen und aufzeichnen. Mit der Schere das Papier auf die angezeichnete Größe zuschneiden. Ihr könnt auch mit einem Lineal 15 x 15 cm große Quadrate aufzeichnen. Mit einer Schablone geht es besonders schnell wenn man ein paar mehr Windräder braucht :)

3Einschneiden

Mit dem Bleistift den Mittelpunkt anzeichnen. (Dazu müsst ihr das Lineal Diagonal auf das Papier legen und bei 10,6 cm den Mittelpunkt aufzeichnen) Zusätzlich werden nun 4 Schneidelinien aufgezeichnet. Von der Ecke zum Mittelpunkt hin je 5,5 cm lang. Alle 4 Linien mit der Schere einschneiden.

4Ecken auffädeln

Nun Schneidet ihr ein etwas längeres Stück Faden ab. Verwendet einen festen Zwirn. So kann er nicht reissen. Vielleicht nehmt ihr ihn auch gleich doppelt? Am Ende einen Knoten binden. Von Hinten stecht ihr nun durch den Mittelpunkt. Dann durch die 1. Ecke, 2. Ecke ... durch alle 4 Ecken des Windrads.

5Knopf anbringen

Wenn ihr nun einmal alle Ecken aufgefädelt habt kommt der Knopf auf den Faden. Diesen auch einmal von Hinten nach Vorne und wieder zurück auffädeln. Und nun stecht ihr, etwas versetzt, wieder in umgekehrter Reihenfolge durch alle Ecken bis zum Mittelpunkt, bis auf die Rückseite des Windrads.

6Festbinden

Zieht den Faden vorsichtig fest. Passt auf dass keine Fadenschlaufen um den Karton gewickelt sind, und das Papier nicht reisst. Die beiden Enden auf der Rückseite festbinden/zubinden. Faden NICHT abschneiden! Die Nadel mit dem Faden nun erst noch durch den Strohhalm stechen.

7... und fertig!

Das Windrad nochmals festbinden. Diesmal an den Strohhalm. Und fertig ist euer Deko-Windrad. Wer mag kann nun noch auf die Räder einen kleinen Einladungstext schreiben.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!