Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

DIY & Geschenke // KERZEN GIESSEN

Kerzenreste fallen in der Adventszeit reichlich an. Warum die nicht nutzen und neben dem Selbermachspaß gleich noch ein paar Geschenke herstellen?

DAS BENÖTIGT IHR:

alte Kerzenreste

etwas Garn oder Faden (100% Baumwolle) für den Docht

eine Konservendose, altes Glas o. ä.

eine leere Klopapier-Rolle oder alte Tassen, Einmachgläser …

Zahnstocher oder Schaschlikspieße (zur Stabilisierung des Kerzendochts)

UND SO GEHT’S:

1. Wachs erhitzen: Die Wachs- und Kerzenreste nach Farben sortieren und im Wasserbad in einer Metalldose o. ä. erhitzen. Darauf achten, dass das kochende Wasser nicht zu hoch spritzt und in das Wachs gerät. Übrige Dochtreste und ähnliche Verunreinigungen mit einer Gabel aus dem flüssigen Wachs fischen.

2. Docht selbermachen: Das Baumwollgarn (wenn es zu dünn ist) zu einer Kordel flechten und fest verzwirbeln. Die Kordel in heißes Wachs tauchen und abkühlen lassen.

3. Eingießen in die Papprolle: Den Kerzendocht mit Hilfe der quer aufliegenden Zahnstocher mittig in die Papprolle einspannen, diese möglichst gerade in ein mit Sand gefülltes Gefäß drücken. Das heiße, flüssige Wachs vorsichtig eingießen. Wenn du verschiedene Farben verwenden möchtest, gieße die erste Farbe zu einem Drittel oder zur Hälfte in die Papprolle, lass das Wachs ein wenig trocknen und gieße dann die nächste Farbe nach. So erhältst du eine mehrfarbige Kerze.

4. Abziehen: Sobald das Wachs fest ist (ca. nach zwei Stunden), die Klopapierrolle vorsichtig lösen. Tipp: Es klappt besser, wenn die Kerze noch warm, aber schon stabil ist!

5. Eingießen in Gläser: Das Eingießen in Gläser,Tassen etc. funktioiert genauso wie das Eingießen in eine Klopapierrolle (Schritt 3), nur dass man sich den sandigen Boden sparen kann und das Abziehen sparen kann. Das Glas oder die Tasse werden dann zum dekorativen Bestandteil der Kerze!

Gute Erleuchtung!




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

15 Kommentare
  1. nettes Weihnachtsgeschenk

  2. Gute Idee,
    habe es schon einmal ausprobiert und diese winzigen „Rußpartikel“ durch einen Stoff rausgefiltert. gibt schönere Farben.

    Lieben Gruß
    Elke

  3. Eine tolle Idee.

    Liebe Grüße Silvia G. aus FN

  4. Sehr schöne Idee

  5. Nette Idee um die vielen Kerzenreste zu verarbeiten,…schon lange nicht mehr gemacht!

    Maria Gamsjäger-Segl 7. Dezember 2023 um 20:58 Uhr
  6. tolle Idee wollte imer schon mal Kerzen gießen, habe mich aber noch nie getraut.
    Wäre schön wennich es gewinnen würde

  7. das ist eine tolle idee und gut für geschenke

  8. was für ein tolles set da werd ich mich freun und ab ins lostopfchen lg und allen eine gute Zeit

  9. Das ist eine sehr schöne Idee. 😊 Ich bin gerne kreativ und würde
    mich sehr darüber freuen.

  10. Tolle Idee Kerzenreste neu zu verwerten und sehr schöne Geschenke

    Maria Elisabeth Koenig 7. Dezember 2023 um 11:37 Uhr
  11. Eine sehr schöne Idee!

  12. Wow ein tolles Set, habe viele Kerzenreste gesammelt, da wäre dieses Set perfekt

  13. Nichts muss weggeworfen werden, alles kommt wieder und wieder in den Kreislauf. 😊

  14. Kerzen kann ich nie genug haben

Teilnahmebedingungen:

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!