Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Peppige Stuhlkissen

  • 19.10.2015 von Eselchen
  • Kategorien ,
  • Fähigkeiten: Sehr einfach
  • Kosten: Kostenlos
  • Dauer: eine Stunde
  • Stichwörter:


Was tun, wenn man für die kleinen Stühle in der Studentenwohnung einfach keine passenden Kissen findet? Genau, Stoff kaufen und selber nähen. In meinem Fall handelt es sich um einen dünnen, bedruckten Baumwollstoff, den ich mit weißem Molton verstärkt habe. Für das Kissen selbst habe ich mir Schaumstoff in der passenden Größe zuschneiden lassen (für diese kleine Sitzfläche 30x40cm). Damit die hellen Kissenbezüge auch gewaschen werden können sind sie mit einem Hotelverschluss genäht.Bei http://www.edalindgren.de habe ich eine tolle Anleitung dazu gefunden, die ich nicht besser hätte formulieren können. Beim Zuschneiden des Stoffes ist allerdings zu beachten, dass neben der üblichen Nahtzugabe die Höhe des Schaumstoffkissens bei Stofflänge und -breite jeweils einmal addiert werden muss. Ist der Kissenbezug dann zusammengenäht, muss ein Steg genäht werden, der der Höhe des Schaumstoffes entspricht. Dafür werden die Ecknähte passgenau übereinandergelegt, die Nahtzugabe auseinandergebügelt und die Ecken quer (Länge der Naht = Höhe des Schaumstoffes) abgenäht. Die Spitze des Dreiecks mit 0,5 cm Abstand zur Naht abschneiden.
Wer die Kissen mit Bändern an der Lehne befestigen will, muss vor dem Abnähen der Ecken ein doppelt gelegtes Band von der rechten Stoffseite in die Ecke schieben. (auf dem linken Bild ist das Band zu sehen, weil ich die Naht für’s Foto noch nicht ganz geschlossen hatte; rechts sieht man das eingenähte Band nachdem die Nahtzugabe abgeschnitten ist)
Aus dem restlichen Stoff habe ich dann noch ein kleines Deckchen für den Tisch genäht. Die Rückseite besteht aus dem weißen Baumwollstoff, der als zweite Lage bei den Kissen eingenäht ist. Weitere Bilder unter http://www.bastelesel.de/stuhlkissen/




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.