Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Quiltmanufaktur-Blog

  • 20.09.2017 von quiltmanufaktur
  • Kategorie:
  • Stichwörter: , , , , , ,

  • https://quiltmanufaktur.blogspot.de/

Quiltmanufaktur-Blog

Von der Mutter das künstlerische Talent und vom Vater die Hingabe und Geduld für komplizierte Sachverhalte geerbt, begeisterte mich schon sehr früh alles Handgemachte. Meine erste (Kinder-) Nähmaschine bekam ich mit 8 Jahren von meiner Großmutter. Sie war es leid, dass ich bei Besuchen immer ihre verwendet habe. Mit 12 Jahren, als die Projekte immer größer wurden und der Geldbeutel mit selbstgemachter Kleidung geschont werden konnte, kauften mir meine Eltern die erste richtige Nähmaschine.
Nach dem Abitur machte ich in Frankfurt am Main eine Schneiderlehre und anschließend studierte ich Bekleidungstechnik. Später arbeitete ich bei ESCADA. In dieser Zeit entdeckte ich das Patchwork und Quilten für mich. Inspiriert durch einen Quilt, der in der Designabteilung hing, kaufte ich mir auf einer Amerikareise meine ersten Quiltbücher und Patchwork-Utensilien.
Meine ersten Quilts waren noch in der Tradition der Amish gearbeitet. Nach und nach entwickelte ich aber ein Faible für moderne Quilts. Bevor ich mein eigenes Business in Frankfurt eröffnet habe, arbeitete ich bereits 7 Jahre in einem Patchworkgeschäft.
Seit 2011 schriebe ich auf meinem Blog QUILTMANUFAKTUR über das moderne Patchwork. Hier kann man die Enstehungen von Quilts, die verschiedenen Techniken für´s Patchworken und Anleitungen zu den unterschiedlichsten Projekten finden.
Ich bin eine der 6 Köpfe aus dem Quilt Along „6 Köpfe 12 Blöcke“, der auf Facebook gehostet wird und an dem sich mittlerweile über 2000 begeisterte Patchworker und Näher beteiligen.
Zudem schriebe ich auch auf dem BERNINA Blog über mein Lieblingsthema in unregelmäßigen Abständen. Dort könnt ihr weitere Tutorials zum Thema „modernes Patchwork“ von mir finden. Hier war ich auch Host für den BERNINA Medaillon Quilt Along geneinsam mit meiner Blogkollegin Dorthe Niemann.
Ich gebe Patchworkkurse sowohl in meinem eigenen Geschäft in Frankfurt als auch im BERNINA Creative Center In Steckborn / Schweiz.
Für die Fachpresse schreibe ich immer wieder neue, nachmachbare Anleitungen zum modernen Patchwork.

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.