schönes schmückt – handgefertigter Schmuck – Home

schönes schmückt - handgefertigter Schmuck - Home

Ich bin Anja Fabel, geboren, aufgewachsen in Hamburg und liebe das Reisen, das Fotographieren, andere Kulturen und Menschen, das Kochen und die Musik. Als Enkelin eines Eisenwarenhändlers wurde mir der Umgang mit Werkzeugen quasi in die Wiege gelegt. Schmuck habe ich immer gern getragen.Ich habe aber auch gemerkt, dass mir der Schmuck „von der Stange“ nicht ausreicht und ich Freude am Gestalten und Fertigen habe. So fing ich an, mich mit den Techniken und Materialien zu beschäftigen. Ich begann zunächst klein: fügte drei Teile auf ein Seidenband, verschloss es mit einem Knoten – fertig war meine erste, selbstkombinierte Kette – das war Ende der 1990er. Es folgte dann das Fädeln von Ringen auf Nylonfäden. Dann kaufte ich mir das erste Werkzeug, versilberten Draht und entwickelte mich weiter. Das Werkzeug wurde und wird nach und nach professioneller und die Materialien wertvoller. Aus „versilbert“ wurde 2010 Silber, ich erweiterte um Halbedelsteine (Farbsteine) und seit 2012 kann ich auch Schmuck aus Gold anbieten. Ich liebe das Spielen mit Farbe und Form, Entdecken von neuen Kombinationen, einzelnen Farben und Materialien und das Mischen von unterschiedlichen Materialien. Ein bewußter Umgang mit den Materialien, den Menschen und der Erde liegt mir sehr am Herzen. Wo immer es geht, kaufe ich fairetrade und die Edelmetalle aus ökologischer Gewinnung ein.