Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Ullis Wichtel-Werkstatt

Ullis Wichtel-Werkstatt

In der nordöstlichsten Ecke Deutschlands, im wunderschönen Mecklenburg-Vorpommern, gibt es meine ganz besondere Wichtel-Werkstatt und mein einzigartiges Lädchen. In dieser Werkstatt sitze ich jeden Tag und dort entstehen große und kleine Wichtel, die von Rieth aus die Welt erobern.

Die Geschichte der Urwichtel

Mit „es war einmal“ fangen viele Geschichten an. Auch die Geschichte meiner Wichtel-Werkstatt kann so beginnen: Es war einmal der Traum vom Leben auf dem Land, den ich gemeinsam mit meinem Mann vor einigen Jahren realisierte. Schon seit ich ein kleines Mädchen war habe ich gebastelt und gewerkelt. Da ich nie wirklich damit aufgehört habe, ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass ich in meiner neuen Heimat wieder kreativ wurde.
So entstand das erste Riether Wichtelpaar, nassgefilzte Wichtel mit langer Mütze und Miniwichtel – die Riether Miniwichtel, von denen man hier in der Region mittlerweile sagt, sie brächten Glück und die gerne gesammelt werden. Auch das Riether Wichtelpaar soll Glück bringen – nur darf man es niemals trennen.

Den ersten öffentlichen Auftritt hatten die Wichtelkinder auf unserem winzig kleinen Adventsmarkt in Rieth. Die positive Resonanz hat mich überwältigt und so entstanden in den darauf folgenden Jahren viele verschiedene Wichtel, die bei meinen Gästen ein neues Zuhause gefunden haben – sogar in Australien, Neuseeland, England, Frankreich…

Da geschah etwas ganz Besonderes: Drei Jahre nach dem Einzug in unser über 100 Jahre altes Bauernhaus fanden wir unter den Holzdielen eine alte Zeichnung von einem kleinen Wichtel. Dieser Wichtel wandert mit einem Sack auf dem Rücken durch den Wald. Wir wissen nicht, wer diesen Wichtel gemalt hat. Aber es muss ja schon vor mir ein Bewohner dieses Hauses von Wichteln inspiriert worden sein – und wer weiß, wer nachts außer Katze und Fuchs noch durch unsere Scheune schleicht.

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.