Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Glücksbringer

  • 01.01.2015 von Eselchen
  • Kategorien ,
  • Fähigkeiten: Sehr einfach
  • Kosten: Kostenlos
  • Dauer: eine Stunde
  • Stichwörter:
Glücksbringer


Allen HandmadeKultur-Anhängern ein frohes neues Jahr.
Wer nicht zu doll gefeiert hat, kann spontan noch ein typisches Neujahrsgebäck zaubern. Für dieses Gebäck, das im Rheinland traditionell am Neujahrstag verzehrt wird, bedarf es keines speziellen Rezeptes. Man stellt es aus einem beliebigen süßen Hefeteig her. Diesen verarbeitet man wie gewohnt, lässt ihn aufgehen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat und teilt ihn in 6-8 Portionen auf. Für jedes Neujährchen halbiert man jede Teigportion noch einmal und formt sie zu zwei Rollen. Jede Rolle wird dann von den Enden her einmal von unten und einmal von oben schneckenförmig zur Mitte hin aufgerollt. Dann werden die beiden Rollen mittig übereinander auf das Backblech gelegt. Ein Eigelb mit etwas Milch verquirlen und die Neujährchen damit bestreichen. Bei 200°C etwa 20 Minuten im Ofen backen bis sie goldbraun glänzen.
Das Gebäck gilt als Glückssymbol für Neujahr und seine aufgerollten Enden symbolisieren einer Überlieferung nach die vier Jahreszeiten.
Das Rezept für den Hefeteig gibt es unter http://www.bastelesel.de/stern-fuer-die-kaffeetafel/.




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!