Hasenanhänger mit Profil


Mir fehlten Anhänger für meinen Osterstrauß. Darum habe ich aus weißer Modelliermasse, Plätzchen-Ausstecher und einem Häkeldeckchen kurzerhand selbst welche hergestellt. In meinem Blogbeitrag kann man sich das ausführlicher ansehen, aber auch hier auf Handmade Kultur möchte ich euch kurz zeigen, wie einfach das nachzumachen ist.

 



Dieses Material benötigst du:
  • Faden,
  • Lufttrocknende Modelliermasse

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Backblech,
  • feines Schleifpapier,
  • Häkeldeckchen,
  • Nagel oder Hölzchen,
  • Nudelholz,
  • Plätzchenausstecher
So macht man das:

1Modelliermasse kneten und ausrollen

Die Modelliermasse weich kneten. Dann mIt dem Nudelholz auf einer Unterlage gleichmäßig ausrollen. Das Material hatte bei mir danach eine Dicke von etwa 4 mm, aber ihr könnt es auch dicker machen.
Ein Häkeldeckchen auf die ausgewellte Modelliermasse legen und mit den Nudelholz einige Male darüberrollen, bis sich das Muster in die Modelliermasse eingeprägt hat.
Das Häkeldeckchen vorsichtig abziehen. Und schon hat die Modelliermasse eine recht interessante Oberfläche.

2Formen ausstechen

MIt österlichen Plätzchenformen aus der Modelliermasse Figuren ausstechen. Mit einem Nagel oder Holzstäbchen kleine Löcher für die Aufhängung einstechen.
Dann auf ein Blech legen und trocknen lassen. Entweder ein paar Tage auf der Fensterbank oder - wenn's schneller gehen soll - im Backofen bei niedriger Hitze (siehe Anweisungen auf der Materialverpackung).

3Kanten schleifen und Fäden anbringen

Ist das Material gut durchgetrocknet, kann man unschöne Kanten etc. mit feinem Schleifpapier nacharbeiten. Das geht einfach und ohne großen Kraftaufwand. Staubt aber ein bisschen.
Am Ende noch einen dünnen Faden in beliebiger Länge durch das Loch ziehen, verknoten und schon kann man die kleinen Schmuckstücke aufhängen.





Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu * for Click to select the duration you give consent until.