Lebkuchenbaumhaus-EXTREM

Lebkuchenbaumhaus-EXTREM


44 cm Hoch und 4,65 Kg schwer 💪💪
Als die Jungs noch im Kiga waren, haben die Väter jedes Jahr ein Lebkuchenhaus für ihre Kinder gebastelt. Und da ich ja nun mal einen ganz leichten Hang zur Übertreibung habe, hat sich das bei mir dann Jahr für Jahr etwas gesteigert.😄
Anfangs habe ich noch die vom Kiga vorgebackenen Teile genommen. Später habe ich dann meine eigenen Teile vorgebacken, Säge, Kneifzange, Raspel, Bohrmaschine, Werkzeug allgemein und Lichterketten mitgebracht. 🛠️
In den Folgejahren hatten dann auch immer mehr Väter Lichterketten und Akkuschrauber mit. 😄
Dieses Baumhaus hier hat dann ein klein wenig Vorplanung gebraucht, so das ich erst mal ein Holzgerüst mit Grundplatte gebaut habe um den Baumstamm zu machen. Natürlich cm-genau gemessen damit das riesen Ding auch noch in den Backofen rein passt. Also Alufolie um das Gerüst gewickelt und so schon mal grob vormodelliert. Dann Lebkuchenteig drum geschmiert und ab in den Ofen damit. Danach dann noch die Teile für das Baumhaus selbst. 🌱
Hier habe ich auch gleich in die ungebackenen Teigplatten die Bodenbretter reingeritzt. Später im Kiga war es dann ein tolles und einfaches Zusammenbauen und dekorieren.
Das Baumhaus hat dann ca. 6,5 Stunden gelebt bevor das 3-Köpfige Abrisskommando kam und alles platt gemacht hat. 😁 Und genau dafür hatte ich es auch gebaut. 💝
Leider waren die Jungs damals noch nicht vegan, von daher waren die Süßigkeiten es eben auch nicht. Der Teig hingegen schon.
Hier hate ich ein ganz normales veganes Rezept von Chefkoch genommen.
Vielleicht ist dieses Projekt ja eine kleine Inspiration in der Vorweihnachtszeit.

Euer Janne



Dieses Material benötigst du:
  • Alufolie,
  • Buchenrundstab,
  • etwas Bastelwatte,
  • Holzleim,
  • LED-Lichterketten,
  • MDF-Grundpatte,
  • Puderzucker und Zitronensaft,
  • Schrauben,
  • Seil,
  • Süßigkeiten

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Akkuschrauber,
  • Feinsäge (ich habe eine japanische Handsäge Dozuki universal verwendet),
  • Holzraspel,
  • kleines Küchenmesser,
  • Plätzchenausstecher (Stern)




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!