Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Männerwaschtasche


Bevor mir hier jemand Ausgrenzung oder Sexismus vorwirft: Die Waschtasche ist, wenn man rosa Stoff nimmt, selbstverständlich auch für Frauen geeignet. Eine Waschtäschin quasi.

Nachdem der Weihnachtswahnsinn vorbei ist und wir fast schon auf dem Weg ins selbstgewählte Exil sind, habe ich schnell das Bedürfnis noch ein kleines Tutorial für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr zwischenzuschieben, falls man mal eine Stunde Zeit hat und nicht weiß was zu tun ist. Ich habe tatsächlich den kompletten Dezember entweder im Weihnachtsgeschäft im Stoffladen, an der Uni oder Geschenkenähend am Schreibtisch verbracht. Jetzt ist auch mal gut und ich freue mich auf eine Woche schwedische Stille.
Der Lieblingsmensch erwähnte vor Weihnachten die Dringlichkeit der Anschaffung einer Kulturtasche für ihn. Der Zaunpfahl der in dem Moment auf mich zuflog, kam eher einem Zaunbaum gleich und ich notierte mir gedanklich, dem Weihnachtsmann einen Tipp zukommen zu lassen.
Eine männliche Kulturtasche zu nähen, mit der der Kerl im Wald von seinen Holzfällerfreunden nicht ausgelacht wird, ist auf jeden Fall eine Challenge. Accepted. Die erste Hürde war die Form, es darf ja kein Täschchen werden, Täschchen sind unmännlich. Aber auch nicht zu groß, so viel Kram schleppt man als richtiger Mann ja auch nicht mit sich herum. Und die Farbe? Einfach Schwarz wäre einfach, aber einfach wäre ja einfach. Also Blau (Im Lieblingsstoffladen habe ich gelernt, Blau sei eine Farbe für Jungs). Und Rotweißes Futter, wie ein echter Seemann. Und Leder. Ich habe tatsächlich zum ersten Mal Leder mit der Nähmaschine verarbeitet und war erstaunt, wie lässig sie die eine Lage hingenommen hat. Zwei Lagen war dann mit ein bisschen Gemecker und behutsamer Handradunterstützung auch noch drin.

Schnittmuster? Hier
Mehr? Hier



Dieses Material benötigst du:
  • 25cm x 12cm Schabracke oder Dekovil für den Boden,
  • 30cm Reißverschluss,
  • 40cm fester Stoff für Außen,
  • 40cm Stoff für innen,
  • 40cm Vlieseline H250,
  • ca 20x20cm Leder,
  • Schnittmuster (Downloadlink oben im Text)

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Nähmaschine,
  • Schneiderschere
So macht man das:

1Zuschnitt

Das Hauptteil des Außenstoffs und das Seitenteil werden mit H250 Einlage verstärkt. Dann alle Teile, wie auf dem Schnitt vermerkt zuschneiden. Beim Futterzuschnitt wird das Schnittteil gespiegelt, sollte das Futter ein Muster haben, was nur in eine Richtung funktioniert. (oder einfach den Stoff einmal falten und beide Schnittteile auf einmal ausschneiden.) Nahtzugaben von 1cm sind enthalten.

2Innentasche

Innentaschenteil einmal horizontal mittig Rechts auf Rechts falten und zusteppen. Dabei eine Seitennaht offenlassen. Wenden, bügeln und auf das eine Futterteil stecken und knappkantig absteppen. Dabei die offene Seite in die Nahtzugabe stecken, die wird später vernäht. In der Mitte mit einer Naht versehen.

3Ledertasche und Seitenteil

Ledertasche auf das eine Seitenteil stecken und steppen. Dann auf den Hauptteil des Außenstoffs ohne Seitenteil rechts auf rechts stecken und steppen, sodass dieses Schnittteil gespiegelt zu dem anderen Hauptteil mit Seitenteil ist.

4Reißverschluss

Die Hauptteile und Futterteile jeweils an die Reißverschlussseiten steppen, umschlagen, bügeln und von außen nochmal absteppen.

5Seitennähte

Die Seitennähte des Außenstoffs schließen. Seitenteile rechts auf rechts auf das Hauptteil Stecken Hierbei ist ein wenig räumliches Denken nötig. Vielleicht hilft es, sich am Reißverschluss zu orientieren. Der wird auf die Mitte des Seitenteils gesteckt. Man näht im Grunde ein Großes umgekehrtes L.
Denselben Schritt jeweils bei den beiden Außenteilseiten und bei den Futterteilseiten nähen.

6Lederecken

Jetzt die beiden Lederkreise bis zur Mitte einschneiden und von Rechts in die Ecken des Außenteils stecken und steppen. Auf der Seite, wo nicht die Ledertasche ist.

7Bodennähte

Jetzt die Bodennaht des Außenteils rechts auf rechts stecken und steppen. Dann die beiden Seitenbodennähte schließen. Nun die Bodeneinlage einsetzen und aufbügeln. Der Schritt ist ein bisschen nervig, weil man die Tasche ja schon genäht hat und schlecht mit dem Bügeleisen da rankommt. Ich hab die Tasche auf den Kopf gedreht und vom äußeren Boden aus gebügelt.

8Bodennaht des Futters

Die Bodennaht des Futterteils schließen, dabei aber in der Mitte eine ca. 12cm breite Wendeöffnung lassen. Jetzt die Seitennähte des Futterteils schließen und wenden. Die Wendenaht entweder von Außen mit einer Steppnaht oder per Hand mit einem unsichtbaren Stich schließen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

16 Kommentare
  1. Hallo Ann-Sophie,
    Deine Tasche gefällt mir wirklich super!
    Ich bin leider total untalentiert was nähen anbelangt, aber würde meinen Mädels gerne zu Weihnachten solche Kosmetiktaschen schenken und diese noch personalisieren.
    Kann man die Taschen auch bei dir kaufen?
    Lieben Dank und ganz liebe Grüße Franzi

  2. Hallo, ich habe diese wunderschöne Tasche gefunden und mich sofort ans Nähen gemacht. Jetzt hänge ich an Schritt 5 und verstehe einfach nicht, wie das mit dem L genau gemeint ist und welche Teile wie zusammen gesteckt werden. Würdest du das bitte nochmal anders erklären?

    LG Viviane

  3. Hallo,
    bin auf der Suche nach so einem schönen Reissverschluss und finde keinen :(
    Könntes du mir verraten, wo du deinen her hast?
    Grüße Barbara

  4. Hallo! Die Tasche ist wirklich sehr schön! Etwas Über Übung sollte man aber beim Nähen schon haben, ich hab mich recht schwer getan und musste die ein oder andere Naht nochmal aufmachen. Die fertige Tasche ist wirklich ein Raumwunder!

  5. Ein Video wäre wirklich super! Würde mich als Näh-Anfäöngerin sehr freuen :)

    Liebe Grüße, Lisa

  6. „Bevor mir hier jemand Ausgrenzung oder Sexismus vorwirft: Die Waschtasche ist, wenn man rosa Stoff nimmt, selbstverständlich auch für Frauen geeignet. Eine Waschtäschin quasi.“
    Ich hoffe, das war ironisch gemeint. Wenn nicht, dann, herzlichen Glückwunsch, hast du einen unfassbar sexistischen Kommentar hinterlassen, um auszusagen, dass du nicht sexistisch bist.
    Was soll der Kommentar bedeuten? Dass Männer nur blau und Frauen nur rosa tragen dürfen? Dass alles, was nicht rosa ist, für Frauen nicht geeignet ist?
    Ich finde das extrem sexistisch!

  7. Ein Tutorial wäre nicht schlecht.

    • Hallo Viola.

      Was meinst du damit? Ein Tutorial(ist eine bebilderte Anleitung in Schrift oder Film) ist doch dabei.

      Liebe Grüße,
      Ann-Sophie

  8. Hallo Ann-Sophie, dies ist eine schöne Kulturtasche und super für den Mann. Allerdings komme ich leider schon mit dem Schnittmuster und ihren Bedeutungen nicht so klar. Magst du mir das bei Gelegenheit nochmal kurz erläutern und auch was du mit der Spiegelung meinst? Wo genau muss ich das Innentaschenteil denn zusteppen, genau mittig? Ich freu mich von dir zu lesen ;-) bis dahin liebe Grüße *Tanja*

    • Hallo liebe Tanja.
      Du faltest die Tasche Horizontal, also mittig entlang der längeren Seite. Rechts auf Rechts. Dann steppst du das entlang der längeren Seite (also da wo die zwei kanten aufeinander liegen) zu und wendest das.
      Die wird dann direkt neben der Kante des Seitenteils auf den Innenstoff gesteckt(Das sieht man ein bisschen auf Foto von Schritt 2). Du hast total recht, man sieht das echt überhaupt nicht, sorry! Ich werde das nochmal im Schnitt einzeichnen.
      Liebe Grüße,
      Ann-Sophie

    • Entschuldige bitte, ein Film wäre klasse. dann kann man besser sehen, was gemeint ist. Beim lesen versteht man manchmal nicht, was gemeint ist.

  9. Liebe Ann-Sophie – vielen Dank für die schicke Anleitung und Idee. Ich hab mich inspiriert gefühlt und sie auch genäht.
    Vielleicht könntest Du im Schnitt noch einzeichnen, wo die Innentasche plaziert wird. Auch musste ich gut überlegen, weil Außenstoff und Innenstoff gespiegelt am RV angenäht werden und zum Nähen dieses L / Seitnähte musste ich eine Kollegin fragen :-) Sonst ist sie leicht genäht.
    Liebe Grüße von Frau Tulpe Berlin

    https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1004221996287957.1073741881.588951507815010&type=3

    • Hallo! Die Tasche ist super schön und ich würde sie so gerne nachnähen. Stoff habe ich schon besorgt nur komme ich mit der Anleitung durcheinander. Leider ist es nicht ganz einleuchtend, wie ich das Innenteil zuschneiden soll (mit dem Spiegeln) und auch was du wann und wie mit dem Boden machst. Vielleicht könntest du mir das noch einmal erklären, damit ich mich nicht verschneide.

      Liebe Grüße
      Jana

  10. Richtig toll! Wenn die keinem Mann gefällt!

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!