Mein Adventskalender als Buch


Mein neuer Kalender ist fertig. Dieses Jahr entschied ich mich, den Adventskalender in Buchform zu gestalten. Es sieht sehr aufwändig aus, ist es aber gar nicht! Ich lade euch ein, diesen Kalender nachzubasteln.


So macht man das:

1Das benötigst du:

Schere
Flüssigkleber
Klebestift
Cutter
Zeichenkarton
Pappe
Lineal
Bleistift
Kleine schachteln 24 stück ( 5x 5 x 2,5 cm)

2So geht es:

Zuerst schneidest du die Pappe in die richtigen Maße:
2 mal 18,4 x 25,5 cm
1 mal 5,5 x 25,5 cm

3Bucheinband zuschneiden, Ecken schräg abschneiden

Danach lege die ausgeschnittenden Stücke auf den Zeichenkartons und lassen jeweils 2,5 cm Abstand vom Rand der Pappe. Mit Klebestift aufkleben.

4Ecken einschneiden, Kanten falten

Schneide die Ecken des überstehenden Zeichenkartons bis zum Rand der Pappe gerade ein, knicke den Rest nach innen um.

5Buchrand umkleben

Die Ecken der überstehenden Seitenkanten werden nun jeweils einmal schräg abgeschnitten. Danach klebe die überstehenden Ränder mit dem Flüssigkleber an und drücke sie fest.

6Schleifenband einkleben

Nimm ein beliebiges Band und klebe es auf beide Buchdeckel mittig auf, sodass die Hälfte des Bandes noch herausguckt. Damit bindet man das Buch später zu.

7Buchinneres auskleben

Schneide die Innenseite des Zeichenkartons so zu, dass die Außenkante an jeder Seite ca. 5 mm übersteht.

8Schachteln aufkleben

Nun klebe die kleinen Schachteln mit dem Flüssigkleber an und drücke sie fest.

9Schachteldeckel gestalten

Die Schachteldeckel können nun nach Belieben dekoriert werden. Bei mir fehlen nur noch die Zahlen, und die Füllung natürlich! Viel Spaß beim Verschenken wünscht eure Glitterfee.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

Ein Kommentar
  1. Danke für das Teilen dieser tollen Idee! Damit werde ich bald beginnen.
    Einen schönen Herbst und eine gemütliche Adventszeit allen DiY-Feen.

  2. Liebe Glitterfee, das ist der erste Adventskalender, der dieses Jahr reinkommt. Das erinnert mich daran, dass ich auch langsam anfangen muss ;) Danke für das Teilen dieser Idee!

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!