Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

#prymcontest 2016


Im November erhielt ich von #prym eine Email, darin stand „Sie sind dabei“. Ich wollte es gar nicht glauben, aber als mir der nette Postbote das Päckchen in die Hand drückte, wurde es Wirklichkeit. Ich bin beim diesjährigen #prymcontest dabei. Mein „Taschennäherherz“ war entzückt über den Inhalt und sofort kreisten die Gedanken über Motto und Stoffauswahl in meinem Kopf herum. Mal schauen, was ich daraus zaubere!

Hier noch ein Link:

https://www.facebook.com/N%C3%A4hwerkstatt-Bestickt-Zugen%C3%A4ht-1643181845917779/



Dieses Material benötigst du:
  • Baumwollstoff,
  • Reißverschluß,
  • Schrägband,
  • Vlieseline,
  • Volumenvlies,
  • Webband

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Bügeleinlage H 250,
  • Bügeleisen,
  • Garn,
  • Lineal,
  • Nähmaschine,
  • Stoffe,
  • Stoffschere,
  • Volumenvlies H 630
So macht man das:

1#prymcontest

Hallo Ihr Lieben, über Tage habe ich mir Gedanken gemacht, Stoffe und Bänder sortiert und mich dann endgültig entschieden. Und nun geht es los. Eine Patchworktasche soll es werden im maritimen Look. Zuerst beginne ich mit einer Anordnung der Patchworkteile auf Millimeterpapier, damit ich die genauen Maße für die Stoffteile bekomme und auch eine Aufteilung.

2#prymcontest

Dann geht es weiter mit dem Zuschnitt der Stoffe für die Außentasche. Ich habe mich für beschichtete Baumwollstoffe entschieden, nicht zu verwechseln mit Wachstuch! Beschichtete Baumwollstoffe sind wasserabweisend und man kann sie auch waschen. Und weil Frau viel Stauraum braucht, habe ich auch außen zwei Taschen berücksichtigt.

3#prymcontest

Nun geht es ans patchworken . Wichtig ist das genaue und gleichmäßige Arbeiten bei den Nähvorgängen, damit die Maße der Schnittvorlage eingehalten wird. Nachdem alle Teile zusammen genäht sind geht es an den Taschenboden. Von #Prym habe ich auch ein Video dazu bekommen, in dem alle Schritte von Anfang bis Ende gezeigt werden. Die Schlaufen für die Kordel nicht vergessen!

4#prymcontest

Nachdem die Außentasche fertig genäht ist, mache ich mich an die Herstellung der Innentasche. Stoffteile zuschneiden, Volumenvlies und Bügelvlies H 250 zuschneiden und aufbügeln. Ach ja, bevor ich es vergesse, bügeln ist „oberstes Gebot“, es nimmt einem viel Ärger beim Nähen ab! Für das Innenleben meiner Tasche habe ich mich der Ordnung zu liebe für reichlich „Täschchen“ entschieden.
(Der Bügelvlies H250 verstärkt den Stoff der Tasche)

5#prymcontest

Beide Taschenteile werden nun zusammengesetzt und dann am oberen Rand zusammen genäht. Damit nichts verrutscht, fixiere ich die Stoffteile mit Klammern. Wer möchte kann im Innenteil einen Schlüsselanhänger anbringen.

6#prymcontest

Wir kommen nun zum Finale, der Taschenrand ist jetzt dran. Erst annähen, dann geht es an das Anbringen der Ösen. Für mich eine neue Erfahrung, ich habe sie geschafft!

7#prymcontest

Zu guter Letzt wird nun die Kordel eingefädelt und dann verknotet. Die Tasche ist fertig, wirklich fertig!! Irgendwie fehlt noch was, keine Kleidung ohne Accessoires, auch keine Tasche ohne Accessoires. Also habe ich mir was einfallen lassen.

8#prymcontest

Und nun noch das Thema Trägervarianten. In dem #Prym Päckchen fand ich zwei Ringe, beide funktionieren wie Karabiner. Da hat es gleich wieder in meinem Kopf gearbeitet zwecks Trägerwechsel und mir sind da einige Ideen eingefallen.

9#prymcontest

Die Schritte die ich hier beschrieben habe sind ein grober Leitfaden, ein grobes Gerüst für die einzelnen Arbeitsschritte. In der Videoanleitung von #prym wird jeder einzelne Schritt gezeigt. Ich hoffe Ihr habt beim Lesen so viel Spaß gehabt, wie ich beim Nähen.
Liebe Grüße vom Glückspilz Doris

10#prymcontest

Und hier noch das Zubehör!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

3 Kommentare
  1. Na, Glückspilz. Ich glaube Du wirst gewinnen. Deine Tasche sieht echt toll aus, und Du hast Dir so viel Mühe mit der Darstellung der einzelnen Schritte gegeben.
    Ich gönne Dir einen Gewinn!!

  2. Hallo Ihr Lieben,
    zu der Arbeitsdauer muss ich etwas sagen. Die kann und will ich nicht festlegen. Meine Angabe ist eine „ca- Angabe“. Ich habe dafür mehrere Tage gebraucht, weil einfach nicht die Zeit dafür da war hintereinander am Stück zuarbeiten. Deshalb die Angabe für die Dauer nicht so wörtlich nehmen. Genauso verhält es sich mit der Angabe „Anforderung“. Der Eine findet es super leicht und der Andere tut sich schwerer damit. Also Jeder auf seine Weise, dann kommt man auch ans ZIEL.

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.