Schallplattentasche

Schallplattentasche

Schallplatten, wunderschöne Musikträger aus Ommis Zeiten. Ich habe mir eine Menge dieser runden Herrlichkeiten angeeignet, gefunden auf Flohmärkten oder in Omas Wohnung. Tatsache ist, dass man nicht mit jeder etwas anfangen kann, jedoch kann man sie gut und gerne zum Basteln verwenden.
(Leider sind bei dieser Anleitung meine Fotos verschütt gegangen, ich finde sie nicht mehr und versuche es ohne begleitende Visuelle Unterstützung zu erklären. Falls etwas unklar ist, gerne fragen)



Dieses Material benötigst du:

So macht man das:

1Vorbereitung der Schallplatten zum späteren Befestigen

Und zwar wird der Stoffstreifen innen rundherum mit Uhu + Heißkleber angeklebt, sodass die Hälfte (einmal in der Breite halbieren) des Streifens festklebt und der rest im 90° Winkel absteht. Daran wird später der Stoffstreifen des Bodens, der Seiten und Klappe befestigt. An die Schallplatten einen Stoffstreifen befestigen. Meiner war ca 3cm breit und so lang wie der Umfang der Schallplatte. Dann die in der Mitte der Schallplatte zukleben. Runde Stoffkreise, so groß wie die Schallplatte von innen gegen die Schallplatte kleben, als Futter.

2Seiten-Boden-Klappenstoffstreifen Nähen

Breite Stoffbahn (meine war 20cm breit und ein bisschen länger als der Umfang der Schallplatte) auf Rechts zusammennähen, eine Seite ungenäht lassen und umdrehen. Dann zunähen und an die Stoffstreifen heften. Die Stoffbahn mit Uhu an die Stoffstreifen kleben, von außen die Ritzen mit Heißkleber versiegeln und von Innen die Ritzen nochmal mit Tape überkleben, damit auch wirklich gar nichts mehr schiefgehen kann.

3Verschluss und Ringe für den Gurt anbringen

Dort wo die beiden Enden der Stoffbahn aufeinandertreffen Druckknöpfe o.ä. anbringen, damit die Wertsachen vor Taschendieben geschützt sind. An der Stoffbahn links und rechts jeweils einen Ring anbringen, (einfach einen kleinen streifen Stoff durchfädeln und annähen) an dem man den Gurt später einhaken können soll. (fertige Taschengurte kann man bestimmt käuflich erwerben, ich selber habe meinen recycelt und zwar kommt der von einer alten Tasche, die ich nicht mehr benutze)

4Fertig

Taschengurt einhägen, Tasche umhängen und los gehts.





4 Kommentare
  1. die Idee ist echt super und die tasce wunerschön!
    leider ist die anleitung nicht verständlich.
    fotos wären super :)

  2. Geiloomat!!!! :-)

  3. Ich habe sie in natura gesehen. Die ist so schön!!! Falls es jemand versuchen sollte, unbedingt Fotos von den Schritten machen und zeigen. Das ist nicht so ganz selbsterklärend. Aber die Idee ist schon mal Handmade Oskar verdächtig ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.