Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Upcycling Radzierkappenuhr im Graffiti-Style

Upcycling Radzierkappenuhr im Graffiti-Style


Gerade kurz nach der Reifenwechselzeit sieht man sie häufig wieder traurig am Straßenrand liegen – die lieben Radzierkappen. Warum nicht mal eine Uhr daraus machen? Gesprühtes Graffiti passt optisch besonders gut, ist ja schließlich der Style der Straße.



Dieses Material benötigst du:
  • durchbrochene Stoffe,
  • Heißkleber,
  • Holz-Bügelkante,
  • Kleber,
  • Kunstleder,
  • Öse,
  • Radzierkappe,
  • Sperrholz,
  • Sprayfarben,
  • Uhrwerk

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Bleistift,
  • Bohrer,
  • Bügeleisen,
  • Heißklebepistole,
  • Säge,
  • Schere
So macht man das:

1Vorbereitung Radzierkappe

Zuerst wird das Plastik vom Straßendreck befreit und der Metallring entfernt. Danach kann man mit einer Handsäge oder auch einer Stichsäge die stark überstehenden Plastikenden auf der Rückseite entfernen. Jetzt haben wir einen recht gleichmäßigen Kreisaufbau.

2Bohren

In der Mitte der Radzierkappe ein Loch bohren in der Größe des Uhrwerkgewindes. Es gibt dabei auch verschiedene Längen, es muss beim Kauf also darauf geachtet werden, dass die Länge für die Dicke der Radzierkappe ausreicht.

3Sperrholzrückseite

Um der Uhr eine schöne Rückseite zu verpassen, habe ich eine Sperrholzplatte zugesägt. Außendurchmesser entspricht natürlich dem erhöhten Plastikrand der verwendeten Zierkappe, das Loch innen einfach etwas größer als das Uhrwerk. Die Aussparung, die normalerweise für das Reifenventil gedacht ist, gibt das Aufhängungsloch vor, das ebenfalls in der Holzrückseite ausgesägt wird. Die Größe davon hab ich von einer Metallöse abhängig gemacht, die später einfügt wird.

4Bügelkante

Den Rand der Uhr habe ich mit einer Aufbügelkante für Bretter gestaltet. Diese musste ich in der Breite noch auf die Tiefe der fertigen Uhr anpassen. Die Kante kann einfach mit der Schere geschnitten werden.

5Uhrenrand

Bevor der Rand aufgebügelt werden kann hübsche ich noch die Vorderseite auf, indem ich sie mit schwarzem Kunstleder beklebt und die zuvor erwähnte Metallöse als Aufhängeloch eingesetzt habe.
Die Hitze des Bügeleisens verklebt nun das Sperrholz mit der dekorativen Außenkante. Dabei schließt sie auf der Rückseite bündig ab und steht auf der Vorderseite über.

6Graffiti

Den gemusterten Graffiti-Look habe ich mit verschiedenen durchbrochenen Stoffstücken ereicht. Einfach den Dekostoff auf das Plastik auflegen und mit Sprayfarbe drübergehen. Mit verschiedenen Textilien und Farben so lange wiederholen bis einem ds Ergebnis gefällt. Trocknen lassen.

7Zusammensetzen

Alle Einzelteile sind nun fertig, jetzt geht es ans Zusammensetzen. Ich habe zuerst mit Heißkleber die Sperrholzrückseite mit der Radzierkappe verbunden und dann das Uhrwerk verschraubt.

8Abschluss

Eine Batterie einsetzen, einen schönen Platz zum Aufhängen suchen - und fertig ist unser Street-Art-Kunstwerk für die Wohnung.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!