Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Waschtisch mit Wassersäule

  • 05.09.2011 von Heike Lunkenheimer
  • Kategorie:
  • Fähigkeiten: Schwer
  • Kosten: €€
  • Dauer: Mehr als ein Wochenende
  • Stichwörter:
Waschtisch mit Wassersäule


Eine alte Schüssel , in die ich entweder Blumen pflanzen oder mal für was ganz anderes benutze , war der Anfang.



Dieses Material benötigst du:
  • alte Schüssel,
  • alter Tisch,
  • Dübel,
  • Fliesenreste,
  • Fugenmasse,
  • Gartenschlauch mit Anschlüssen,
  • Regenrohr,
  • Schraube,
  • Silikon,
  • Styroporkugel,
  • Styroporring,
  • Wasserhahn

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • alte Tücher,
  • Bohrmaschine,
  • Eimer,
  • Eisensäge,
  • Gummihandschuhe,
  • Hammer,
  • Katusche,
  • Lappen,
  • Messer,
  • Rohrzange,
  • Schraubenzieher,
  • Schwamm,
  • Steinbohrer,
  • Stichsäge
So macht man das:

1Waschtisch vorbereiten

eine alte Schüssel brachte mich auf die Idee, einen Wasseranschluss neben der Terasse zu schaffen . Dazu nahm ich einen alten Tisch, entfernte die Tischplatte, und schraubte statt dessen Holzleisten darauf. Mit der Stichsäge war der Ausschnitt für die Schüssel schnell gemacht.

2Wassersäule vorbereiten

Da ich am Waschtisch keinen festen Wasseranschluss habe, entschloss ich mich, einen Gartenschlauch zu verwenden. Ich säge das Regenrohr mit der Eisensäge in einer Länge von ca. 60 cm ab, bohre ein Loch für das Verbindungsstück des Gartenschlauches, in das später der Wasserhahn geschraubt wird und stecke innen den Gartenschlauch ein. Zusätzlich bohre ich ein Loch in das Regenrohr, damit ich es letzendlich an der Hauswand festschrauben kann. Damit die Säule einen guten Halt auf dem Tisch hat, säge ich in die äußerste Holzleiste des Tisches ein Loch im Durchmesser des Rohres. Das Stück, das dabei abfällt, bearbeite ich so und schraube es fest, dass das Rohr stramm in dem entstandenen Zwischenraum Platz hat. Zu beachten ist dabei, dass das Rohr so weit hinten über den Tisch ragt, dass später der Gartenschlauch am Tisch nach unten geführt werden kann.

3Fliesen des Deckels

Ich benötige für den Deckel der Säule eine Styroporkugel und einen -Ring. Diesen schneide ich mit dem Messer innen so zu, dass er auf das Regenrohr geschoben werden kann. Kugel und Ring verbinde ich mit Silikon. Dann bereite ich alte Fliesen vor, indem ich sie auf einem alten Tuch mit dem Hammer in Stückchen schlage. Ich beginne den Ring mit der Kugel zu fliesen, indem ich Silikon auf das Styropor verteile und die Fliesenstücke leicht in das Silikon drücke. Den Deckel verbinde ich nicht mit dem Regenrohr, damit ich auch später noch Zugang zum Gartenschlauch habe.

4Fliesen der Säule

Zum Fliesen der Säule bietet es sich an, ein Muster vorzuzeichnen. Nun puzzle ich Sück für Stück rund um die Säule und denke daran, dass sowohl unten (für die eingelassene Fläche in die Tischplatte), sowohl oben ( für das Aufsetzen des Deckels) am Rand nicht gefliest wird.

5Verfugen

Fugenmasse nach Vorschrift anrühren. Nach 5-min. Reifezeit arbeite ich mit den Händen (mit Gummihandschuhen) die Fugenmasse in die Fliesenzwischenräume ein. Ich benutze gern dunkle Fliesenmasse, die aber sehr viel länger zum Antrocknen braucht. In der Regel kann nach 1/2 bis 1 Std.( wenn die Masse auf den Fliesen zu trocknen beginnt) mit Schwamm und Wasser abgewaschen und mit einem trockenen, alten Tuch nachpoliert werden.

6Endbehandlung

Ein leichter Zementschleier, der nach dem Trocknen sicher noch auf den Fiesen zu erkennen ist, kann am Tag darauf mit Fliesenreiniger , nach Vorschrift ,entfernt werden. Dann kann der Wasserhahn eingeschraubt werden ( Kunststoffband für Rohrverbindungen verwenden). Die Säule wird in den Tisch eingelassen und an die Hauswand ( mit einer Abstandhalterung) geschraubt. Der Deckel wird augesetzt und der Gartenschlauch kann angeschlossen werden. Wenn dann alle Verbindungen dicht sind, ist der Waschtisch fertig!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

4 Kommentare
  1. Ja, vielen Dank , ich freu mich dass es Euch gefällt !

  2. Das sieht superschön aus. Tolle Idee.
    Das muss ich mir für die nächste Gartensaison merken.
    Liebe Grüße,
    Vera

  3. Ganz, ganz toll! Wirklich! Super Idee, einen Wasserschlauch als Anschluss zu nutzen! Bin total begeistert!

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.