Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Weltmeistermarmelde

Weltmeistermarmelde


Irgendwie bin ich dieses Jahr ein bißchen spät dran mit Johannisbeeren ernten. Leider sind mir meine gefiederten Mitbewohner im Garten auch etwas zuvor gekommen. Jedenfalls war die Ausbeute nicht allzu groß.

Also was machen mit dieser spärlichen Ernte?

Jede Sorte einzeln im Glas? – Macht sich nicht wirklich gut immer nur 2 Gläser von der selben Marmelade zu haben.

Also was dann? – Schichten!

Und als ich dann so munter anfing dachte ich mir : “ Da fehlt nur noch was schwarzes!“

Nicht lange nachgedacht, Holundersaft vom letzten Jahr aus dem Keller geholt, ein paar Brombeeren vom letzten Jahr waren auch noch im Tiefkühler.

Ergebnis : Schwarz – Holunder/Brombeer

Rot – Rote Johannisbeeren

Gold – Weiße Johannisbeeren

Und fertig ist die Weltmeistermarmelade!

Wie die Marmelade im einzelnen gemacht wird brauch ich Euch sicher nicht erzählen. (Wer´s wirklich noch nie gemacht hat – chefkoch hilft bestimmt ;-) )

Wichtig ist nur, das die einzelnen Schichten gut auskühlen, bevor die nächste kommt, sonst habt ihr bunt gemischte Pampe.

Natürlich könnt ihr auch andere Früchte in der Farbkombi nehmen. Apfel/Kirsch/Blaubeer oder Birne Himbeer/Holunder………….

 




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.