Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Alexitäten Stories | Mehr als Keramik

  • 11.07.2021 von Alexandra Engelfried
  • Kategorie:
  • Stichwörter: , ,

  • https://www.alexitaeten.de/alexitaeten-stories/

Alexitäten Stories | Mehr als Keramik

Alexitäten – mein Konzept

Ich überwinde meine Unfähigkeit,
immer wieder dasselbe zu tun, einfach dadurch,
dass ich nicht immer wieder dasselbe tue.

(Jim Gottuso)

Dieses Zitat trifft meine Arbeitsweise wie ein Hammer auf den Nagelkopf. Ich gehöre zu den Menschen, deren Motor betrieben wird durch das Spontane, die individuelle Herausforderung, immer wieder spannende Ideen und vor allem: Spaß an der Sache!

Genau das möchte ich auch meinen Kunden bieten.

All meine Keramiken sind von Hand modellierte Unikate, die ich mit viel Herzblut, Intuition und spontanen Ideen entwickele.

Ich stelle Keramik her, doch Alexitäten sind mehr als Keramik…

Ich erwecke den Ton – zunächst nur ein Klumpen Erde – zum Leben. Das Material hat von Beginn des Schaffensprozesses ein „Mitspracherecht“. Mit einem Augenzwinkern zwar, aber das Material liegt tatsächlich, je nach Tonart oder Luftfeuchtigkeit, immer wieder anders in der Hand. Ich frage den Ton, was er werden will und die Antwort kommt prompt… Mal wird der Vogelschnabel kauziger, mal der Fischkopf frecher. Und dann folgt dieser magische Moment des Glanzlichtes im Auge und plötzlich blickt ein kleines Individuum in die Welt, bereit, seine eigene Geschichte zu erzählen…

Mit meinen Keramiken darf kommuniziert werden, ohne dass ein Besuch beim Psychologen nötig wird – es sei denn, derselbe möchte auch mal ein Wörtchen mit den frechen Gesellen reden…

Mit den Alexitäten ziehen echte Persönlichkeiten ins Haus, die den Alltag spannender oder heiterer gestalten, wenn aus Morla`s Müslischüssel gefrühstückt oder aus Paula`s Pralinenschale eine Schoki stibitzt wird.

Die größte Schar in meinem Kabinett stellen die Alexitätenvögel. Sie sind von verschiedenen Vogelarten inspiriert, um immer wieder neue, eigen- und einzigartige Charaktertypen zu erschaffen. Es gibt sie für drinnen und draußen, als Zaunhocker, Stangenvögel, Stockvögel oder als sesshafte Zeitgenossen, die gerne Mal in der Partyschale oder Vogeltränke Platz nehmen.

Jeder einzelne Charakter, der auf den folgenden Seiten ein neues Zuhause sucht, hat einen eigenen Namen und seine individuelle Geschichte. Man darf gespannt sein, wie die schrägen Typen ihre Geschichten im neuen Heim fortschreiben…

Alexitäten leben vom Austausch. So freue auch ich mich über Fotos aus der neuen Wahlheimat meiner Zöglinge und über Nachrichten per Mail oder auf meinem Instagram Account @alexitaeten, wo regelmäßig Highlights aus meinem Ton-Studio gepostet werden.

Es bleibt mir nun, herzlich einzuladen zu einem Besuch im Alexitätenkabinett und viel Freude zu wünschen beim Entdecken so manch kurioser Rarität.

Mit lieben Grüßen,

Alexandra Engelfried

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.