Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

DIY Kleine Umschläge / Geschenktütchen


Meine ganzen Papeterie-Produkte (Karten, Etiketten…), die ich sehr gerne sammle, müssen irgendwie mit ein bisschen System aufbewahrt werden und dafür habe ich mir diverse kleine Umschläge aus Papier gebastelt. Zwei Fliegen mit einer Klappe: ich habe ein bisschen mein Material abgebaut UND Ordnung für den Rest geschaffen. In den Umschlägen bewahre ich dann blanko Postkarten, diverse Etiketten, Streudeko etc.

Mehr dazu findet Ihr hier: https://missredfox.de/diy-tutorial-kleine-umschlage/



Dieses Material benötigst du:
  • Bäckergarn,
  • Etikett,
  • Fotokarton,
  • Geschenkpapier,
  • Papier,
  • Washi Tape

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Ahle,
  • Bleistift,
  • Eckenabrunder,
  • Envelope Punch Board,
  • Falzbein,
  • Fineliner,
  • Kleber,
  • Lineal,
  • Lochzange "Schlitz",
  • Lochzange rund,
  • Oesenzange,
  • Schere,
  • Schneideunterlage,
  • Skalpell,
  • Stempel,
  • Stempelfarbe
So macht man das:

1Umschlag mit Washi Tape basteln

1 - Ein Stück Papier (hier ca. 43 x 25 cm) schneiden und so falten, dass links noch ca. 1 cm Rand übrig bleibt
2 - Diesen Rand umklappen
3 - Rand mit Washi Tape abkleben
4 - An den gestrichelten Linien falten (so, dass die Postkarte rein passt)
5 - Die Seiten und den unteren Teil an den Falzlinien übereinander klappen und mit Washi Tape kleben
6 - Die Ränder am oberen Teil bis zur Pfeilspitze schneiden, Papier an den gestrichelten Linien falten
7 - Lasche umklappen und vorsichtig nach innen schieben
8 - Lasche vorsichtig mit Washi Tape innerhalb des Umschlags befestigen
9 - Andere Lasche umklappen und mit Washi Tape kleben
10 - Ecken der Lasche mit dem Envelope Punch Board abrunden
11 - Lasche mit einem weiteren Stück Washi Tape (Ende umknicken) befestigen
12 - Botschaft auf ein Stück Washi Tape schreiben und auf den Umschlag kleben

2Umschlag mit Ösen basteln

Für eine weitere Umschlag-Variante habe ich auf der Rückseite mit der Ahle und der Lochzange Löcher gegeben. Aus Fotokarton habe ich kleine Kreise ausgeschnitten und diese mithilfe der Ösenzange und den Ösen befestigt. Ein Stück Bäckergarn um die Kreise umgewickelt - fertig!

3Umschlag aus Fotokarton basteln

Aus einem Rechteck wird die Form wie im Bild ausgeschnitten (links 5 cm, Mitte 11,5 cm, rechts 11 cm Breite, oben 5,5 cm, Mitte 17 cm und unten 1,5 cm Höhe) und gefalzt, die Ecken werden abgerundet. Den linken Rand mit Kleber versehen und über die rechte Seite kleben. Untere Lasche genau so kleben.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.