Fetziges aus Milchtüten

Fetziges aus Milchtüten


Eigentlich gehört die Milchtüte ja nicht zum Altpapier, da sie ein Verbundmaterial ist – also aus zwei verschiedenen Materialien besteht. Aber drücken wir mal ein Auge zu. Sie fühlt sich ein bisschen an wie Papier und sieht aus wie Papier. Und ist genauso vielseitig.

Idee und Umsetzung: Yna Mielkau | Fotos: Christophorus Verlag



Dieses Material benötigst du:
  • Kleber,
  • Kordel,
  • Nieten,
  • Tetrapack,
  • Wasser

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Nietenzange,
  • Schere,
  • Zickzackschere
So macht man das:

1...

Zunächst schneidet man die obere und unte­re Seite des Tetrapacks auf. Dann zieht man die obere Schicht Papier komplett ab. Sollte sie sich nicht ablösen, muss man die Milchtüte vorher in Wasser einweichen.

2...

Dann das Papier ordentlich knautschen. Auch das geht am besten, wenn die Packung ein wenig in Wasser eingeweicht wurde.
Man kann nun entscheiden, welche Seite man verwenden möchte. Lieber die silberne? Dazu einfach alles umkrempeln.

3...

Anschließend lässt man die Milchtüte erst einmal wieder gut trocknen. Dann faltet man einen Tütenboden.

4...

Diesen klebt man dann gut fest.

5...

Hat man sich für die silberne Seite entschie­ den, knickt man den Rand um. Die Kante sieht schöner aus, wenn man sie mit der Zickzack­schere bearbeitet.

6...

Noch eine Öse in den Umschlag und an­ schließend eine kleine Kordel hindurchziehen – fertig ist eine neue Verpackung oder ein kleiner Blumenübertopf.

7Noch mehr Resteliebe Papier!

Papier ist ein ganz wundervoller Werkstoff und seit jeher mein Lieblingsmaterial. Vielleicht, weil man selten irgendein kompliziertes Werkzeug benötigt, um es zu bearbeiten. Das meiste hat jeder in irgendeiner Form zu Hause.
Papier lässt sich bemalen, bedrucken, bekleben, reißen, schneiden, falten, stanzen – es gibt so viele Möglichkeiten. Und jeder kleine Papierrest ist noch für irgendetwas zu gebrauchen.

Resteliebe Papier - Alles verwenden. Nichts verschwenden. Die besten Ideen aus Papier, 128 Seiten, ca. 200 Abb., Format 19,0 x 25,5 cm, Klappenbroschur mit Fadenheftung. ISBN: 978-3-8388-3786-4 / € [D] 16,99, € [A] 17,50, sFr. 23,90, Christophorus





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!