Fetziges aus Milchtüten

Fähigkeiten
Sehr einfach
Dauer
eine Stunde
Kosten
Kostenlos
Frau mit buntem Blumenkranz und traditioneller Kleidung, die kreative Handwerkskunst und DIY-Projekte präsentiert, ideal für Handmade- und Kulturinteressierte. Projekt von HANDMADE Kultur
Projekt starten

Eigentlich gehört die Milchtüte ja nicht zum Altpapier, da sie ein Verbundmaterial ist – also aus zwei verschiedenen Materialien besteht. Aber drücken wir mal ein Auge zu. Sie fühlt sich ein bisschen an wie Papier und sieht aus wie Papier. Und ist genauso vielseitig.

Idee und Umsetzung: Yna Mielkau | Fotos: Christophorus Verlag

Das brauchst du

Material

  • Kleber
  • Kordel
  • Nieten
  • Tetrapack
  • Wasser

Werkzeug

  • Nietenzange
  • Schere
  • Zickzackschere

So geht’s

1

Nächster Schritt

Zunächst schneidet man die obere und unte­re Seite des Tetrapacks auf. Dann zieht man die obere Schicht Papier komplett ab. Sollte sie sich nicht ablösen, muss man die Milchtüte vorher in Wasser einweichen.

2

Nächster Schritt

Dann das Papier ordentlich knautschen. Auch das geht am besten, wenn die Packung ein wenig in Wasser eingeweicht wurde.
Man kann nun entscheiden, welche Seite man verwenden möchte. Lieber die silberne? Dazu einfach alles umkrempeln.

3

Nächster Schritt

Anschließend lässt man die Milchtüte erst einmal wieder gut trocknen. Dann faltet man einen Tütenboden.

4

Nächster Schritt

Diesen klebt man dann gut fest.

5

Nächster Schritt

Hat man sich für die silberne Seite entschie­ den, knickt man den Rand um. Die Kante sieht schöner aus, wenn man sie mit der Zickzack­schere bearbeitet.

6

Nächster Schritt

Noch eine Öse in den Umschlag und an­ schließend eine kleine Kordel hindurchziehen – fertig ist eine neue Verpackung oder ein kleiner Blumenübertopf.

7

Noch mehr Resteliebe Papier!

Papier ist ein ganz wundervoller Werkstoff und seit jeher mein Lieblingsmaterial. Vielleicht, weil man selten irgendein kompliziertes Werkzeug benötigt, um es zu bearbeiten. Das meiste hat jeder in irgendeiner Form zu Hause.
Papier lässt sich bemalen, bedrucken, bekleben, reißen, schneiden, falten, stanzen – es gibt so viele Möglichkeiten. Und jeder kleine Papierrest ist noch für irgendetwas zu gebrauchen.

Resteliebe Papier - Alles verwenden. Nichts verschwenden. Die besten Ideen aus Papier, 128 Seiten, ca. 200 Abb., Format 19,0 x 25,5 cm, Klappenbroschur mit Fadenheftung. ISBN: 978-3-8388-3786-4 / € [D] 16,99, € [A] 17,50, sFr. 23,90, Christophorus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optional: Foto teilen Keine Datei ausgewähltMaximale Dateigröße: 8 MB.Erlaubt: Bild. Drop file here

Diskussion

Noch keine Kommentare — sei die Erste oder der Erste und teile deine Meinung.

Handgefertigter Rentier-Weihnachtsstrumpf mit rotem Stoff, weißen Sternen und schwarzen Geweihen, ideal für festliche Dekorationen und Weihnachtsstimmung.

Adventskalender 2026

Trag dich auf die Warteliste – wir erinnern dich, sobald die Türchen öffnen.

Strickset mit Garn & Anleitung

Ein moderner Raglanpullover mit asymmetrischem Zopfdetail aus weichem Sandnes Garn Atlas.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Atlas und die digitale Strickanleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Schlichte Socken mit Käppchen- oder Bumerangferse – ein klassisches Herbstprojekt, auch für Einsteigerinnen.

Im Set enthalten: Kremke Edelweiss Alpaka 6fach und die digitale Strickanleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Ein eleganter Loop aus feinster ungefärbter Babyalpaka-Wolle – weich, warm und schnell gestrickt.

Im Set enthalten: Amano Eco Puna Undyed aus 100 % Alpaka und die digitale Strickanleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Eine zeitlose Weste mit V-Ausschnitt, die sich über Bluse oder Shirt legen lässt – das Layering-Stück für den Herbst.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Double Sunday und die digitale Strickanleitung.

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!