Eigentlich gehört die Milchtüte ja nicht zum Altpapier, da sie ein Verbundmaterial ist – also aus zwei verschiedenen Materialien besteht. Aber drücken wir mal ein Auge zu. Sie fühlt sich ein bisschen an wie Papier und sieht aus wie Papier. Und ist genauso vielseitig.
Idee und Umsetzung: Yna Mielkau | Fotos: Christophorus Verlag
Das brauchst du
Material
- Kleber
- Kordel
- Nieten
- Tetrapack
- Wasser
Werkzeug
- Nietenzange
- Schere
- Zickzackschere
So geht’s
Nächster Schritt
Zunächst schneidet man die obere und untere Seite des Tetrapacks auf. Dann zieht man die obere Schicht Papier komplett ab. Sollte sie sich nicht ablösen, muss man die Milchtüte vorher in Wasser einweichen.
Nächster Schritt
Dann das Papier ordentlich knautschen. Auch das geht am besten, wenn die Packung ein wenig in Wasser eingeweicht wurde.
Man kann nun entscheiden, welche Seite man verwenden möchte. Lieber die silberne? Dazu einfach alles umkrempeln.
Nächster Schritt
Anschließend lässt man die Milchtüte erst einmal wieder gut trocknen. Dann faltet man einen Tütenboden.
Nächster Schritt
Diesen klebt man dann gut fest.
Nächster Schritt
Hat man sich für die silberne Seite entschie den, knickt man den Rand um. Die Kante sieht schöner aus, wenn man sie mit der Zickzackschere bearbeitet.
Nächster Schritt
Noch eine Öse in den Umschlag und an schließend eine kleine Kordel hindurchziehen – fertig ist eine neue Verpackung oder ein kleiner Blumenübertopf.
Noch mehr Resteliebe Papier!
Papier ist ein ganz wundervoller Werkstoff und seit jeher mein Lieblingsmaterial. Vielleicht, weil man selten irgendein kompliziertes Werkzeug benötigt, um es zu bearbeiten. Das meiste hat jeder in irgendeiner Form zu Hause.
Papier lässt sich bemalen, bedrucken, bekleben, reißen, schneiden, falten, stanzen – es gibt so viele Möglichkeiten. Und jeder kleine Papierrest ist noch für irgendetwas zu gebrauchen.
Resteliebe Papier - Alles verwenden. Nichts verschwenden. Die besten Ideen aus Papier, 128 Seiten, ca. 200 Abb., Format 19,0 x 25,5 cm, Klappenbroschur mit Fadenheftung. ISBN: 978-3-8388-3786-4 / € [D] 16,99, € [A] 17,50, sFr. 23,90, Christophorus









Noch keine Kommentare — sei die Erste oder der Erste und teile deine Meinung.