Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Fliedermädchen: Das DIY-Jeanshemd


Am Wochenende spürte ich endlich wieder dieses Kribbeln in den Fingern, die mich zu meiner liebsten Freizeitbeschäftigung verführt: das Basteln. Das Zentrum meiner Aufmerksamkeit hatte ein schlichtes Jeanshemd, das ich zum Hingucker für frischere Sommernächte machen wollte. Pailletten, Studs, Strass… das hatten wir alles schon. In den Tiefen meiner Bastelschublade fand ich etwas besseres: kleine Fliederblüten aus Stoff. Die Streublumen hatte ich vor einiger Zeit für die Hochzeit einer Freundin gekauft und dann doch nicht benutzt. Also ran an das Hemd!

Für dieses DIY, benötigt ihr:

  • ein Jeanshemd
  • Streublüten eurer Wahl (je nach Blütengröße ca. 50 Stück)
  • Stoffmarker, Nadel, Faden, Schere und zwei Stunden Geduld

Schritt 1: Schneidet die Blütenstiele etwas zurück, damit ihr die Blüten flach aufnähen könnt.

Schritt 2: Legt den Bereich fest, in den ihr die Blüten aufnähen möchtet. Zeichnet eine Hilfslinie mit dem Stoffmarker auf das Jeanshemd, die diesen Bereich festhält.

Schritt 3: Näht jede Blüte mit etwas Faden einzeln fest. Erst die eine, dann die zweite, die dritte… bis die komplette Fläche mit Blüten gefüllt ist.

Schritt 4: Wiederholt Schritte 1 bis 3 für die andere Seite des Hemdes.

Schritt 5: Wascht vorsichtig die Markerlinie mit etwas Wasser ab (ich habe mich für die faulere Variante entschieden und warte die nächste Wäsche ab) und freut euch über das Ergebnis.

Das Jeanshemd wirkt durch die blumige Applikation frisch und sommerlich, ideal um laue Sommernächte durchzutanzen. Ich fühle mich damit ein bisschen wie ein Blumenmädchen.

Den kompletten Blogbeitrag sowie alle Step-by-Step-Bilder findet ihr hier auf monochrome: http://monochrome-diy.de/wordpress/2014/07/15/fliedermaedchen-das-diy-jeanshemd/

Viel Spaß beim Nachmachen!




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.