Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Flora und Fauna im Frühling

Flora und Fauna im Frühling


Neulich hab ich mal wieder auf verschiedenen Seiten gestöbert und hab einfach Lust bekommen mal wieder was zum Thema Blumen und Schmuck zu schreiben.Mir ist nach etwas grübeln einer der grandiosesten Schmuckdesigner überhaupt wieder eingefallen. René Lalique.Seine elfenhaften, zarten und gar schwerelosen Kreationen rund um die Flora und Fauna haben mich schon im Studium fasziniert.

René Lalique lebte von 1860-1945.

Zunächst arbeitete er als Zeichner und Grafiker für diverse Pariser Juweliere.Ende 1885 übernahm Lalique eine bestehende kunstgewerbliche Werkstatt. Endlich konnte er komplett eigene Schmuckstücke fertigen. Entgegen der üblichen Auffassung maß er kostbaren Materialien wie Gold, Perlen und Edelsteinen eine eher geringe Bedeutung bei. Ihm war vor allem der Wert der künstlerischen Arbeit wichtig. Er bezog auch billige Materialien wie Email, Elfenbein, Horn, Halbedelsteine, gewöhnliche Steine und Glas in seine Arbeiten ein.

Das finde ich wunderbar dieses offene und sehr kreative Arbeiten, und was Lalique in der Zeit des Jugendstils und Artdéco produzierte fasziniert, heute noch, Schmuckliebhaber weltweit. Ich habe auch ein paar Zeichnungen und Schmuckstücke für euch aus meinen Buch über René Lalique abfotografiert, gepaart mit den inspirierenden Blumen Bouquets von den Floristen Künstlern von BloomyDays eine tolle Ideenquelle für frühlingshafte Schmuckstücke.

Habt viel Spaß und kommt gut in den Frühling.

 

Für wenig Cash kannst du es hier auch versuchen selbst zu bauen ;-) Der Preis für Material beträgt jeweils ca. 13 €.



Dieses Material benötigst du:
  • Anhänger,
  • Goldkette,
  • Kettenmeterware,
  • Silberkette

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Schmuckbiegezange,
  • Schmuckzange
So macht man das:

1Kette Silber

Einkaufliste KETTE silber:

85 cm Kette dünn

1 Stk. Biene

5gr. Ösen 39/7 silber

1 Stk. Perle

Du baust gant einfach die Kette mit der Öse zusammen, Anhängerchen dran und als Finish ein schöner Stein und an die Biene. Voilà fertig ist deine Frühlingskette.

2Kette Gold

Einkaufsliste Kette gold:

85 cm Kette dünn

1 Stk. Libelle

5gr. Ösen 39/7 roh

1 Stk. Einlochperle oder ein Tropfen

Die goldene Kette ist genau gleich von Aufbau her und vielleicht etwas einfacher vom Bauen, da die Kettenglieder etwas größer sind.
Viel Spass beim umsetzten.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

Ein Kommentar
  1. Hallo,
    die Kettenanhänger sind wirklich schön, aber wo kann ich so eine Libelle herbekommen? Herzliche Grüße, Jeannette

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!