Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Fluffige Schokobrötchen – einfach, lecker und vegan!

Fluffige Schokobrötchen - einfach, lecker und vegan!


Ich hatte Lust auf süße Hefebrötchen und auf Mohn und Schokolade. Weil ich aber finde, dass Mohn und Schokolade nicht unbedingt soo gut in Brötchen zusammenpassen, habe ich den Teig einfach geteilt und einmal Hefebrötchen mit Schokolade und einmal Hefebrötchen mit Mohn gebacken.

Das Rezept habe ich mir so ziemlich frei Hand zusammengerührt, weil ich das Rezept, was ich eigentlich benutzen wollte, verlegt hatte :D

Für 15 mittelgroße Hefebrötchen braucht ihr:

500 g Dinkelmehl

1 Würfel Frischhefe

250 ml Reisdrink (geht auch Haferdrink oder Sojadrink)

30 g Agavendicksaft

40 g Zucker

50 g Margarine

1 Tl Vanillezucker

1 Prise Salz

40 g Zusatz (bei mir 20 g Mohn, 20 g Schokotropfen)

 

Zuerst erwärmt ihr die Pflanzenmilch, dass sie lauwarm ist und bröckelt dann den Hefewürfel rein. Das rührt ihr alles um und lasst es ca. 10 Minuten stehen.

Als nächstes mischt ihr Margarine, Zucker, Agavendicksaft, Vanillezucker und Salz zusammen. Das schlagt ihr alles schaumig und gebt dann langsam das Mehl hinzu.

Ihr verrührt alles so weit es geht, dann gießt ihr das Hefegemisch darüber und knetet den Teig gut durch. Wie gesagt hilft es jetzt, den Teig auch mal auf die Arbeitsplatte zu schleudern, ihn zu boxen, zu zerquetschen etc. Je mehr, desto lockerer werden die Brötchen!

Als letztes knetet ihr die Schokotropfen (oder den Mohn) unter, legt dein Teig in eine Schüssel und lasst ihn an einem warmen Ort abgedeckt ungefähr eine Stunde gehen.

Dann knetet ihr den Teig nochmal schön durch und formt Brötchen. Die könnt ihr so groß machen, wie ihr wollt. Ich habe 15 Stück geformt, die etwas über faustgroß sind.

Die Brötchen leg ihr auf mit Backpapier ausgelegte Bleche und lasst sie nochmal ca. 20 Minuten gehen. Währenddessen heizt ihr den Backofen auf 200°C Umluft vor.

Die Brötchen werden bei 200°C Umluft ca. 15 Minuten gebacken, das hängt ganz von ihrer Größe ab.

Dann auskühlen lassen und genießen!

Viel Spaß beim Nachbacken, Sophie

P.S.: Mehr Bilder und noch einen SUPER-TIPP gibt´s auf meinem Blog ;) http://sophiessofa.blogspot.com/2017/02/superfluffige-schokobrotchen-sue-bller.html




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.