Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Vegane Schoko-Haferkekse in drei Varianten


In letzter Zeit habe ich viel darüber nachgedacht, Lebensmittel zu verbrauche, die schon eine relativ lange Zeit abgelaufen sind. Ich habe dafür auf meinem Blog noch einige Ausführungen gemacht. (http://sophiessofa.blogspot.com/2016/11/aufmerksam-november-rezept-vegane.html) Deswegen habe ich einige Rezepte rausgesucht, um diese Dinge zu verbrauchen, und eines davon sind diese tollen veganen Schokokekse in drei Varianten. Das Grundrezept habe ich irgendwann einmal bei Chefkoch gesehen, nach meinem Geschmack angepasst und in mein Kochbuch übertragen. Und irgendwie hatte ich dann auf meiner Zu-verbrauchen-Liste einige der Zutaten, die ich auch für die Kekse brauche.

Hier ist erstmal das Grundrezept:

100 g Mehl

55 g Haferflocken (fein)

1 Tl Backpulver

50 g Kakaopulver

90 g Zuckerrübensirup

55 g Sonnenblumenöl

3 El Sojamehl mit 3 El Wasser verrührt (alternativ gehen auch 3 El Apfelmus)

50 g Sojamilch

Extrazutaten nach Belieben (gehackte Haselnüsse, Kokosraspel, Zartbitter-Schokotropfen)

 

  1. Sojamehl und Wasser in einer kleinen Schüssel mit einem Löffel verrühren
  2. Öl, Zuckerrübensirup und Kakaopulver in einer anderen Schüssel vermischen, die Sojamehlmischung dazugeben
  3. Alles verrühren und vorsichtig die Milch dazugeben
  4. Mehl, Backpulver und Haferflocken dazugeben und alles ordentlich mixen
  5. Extrazutaten hinzufügen und untermixen

Zu Punkt 5 sollte man anmerken, dass ich erst den Grundteig zubereitet habe und dann in drei Teile geteilt habe. Zu dem einen habe ich 10 g Zartbitter-Schokotropfen von Puda, zu dem anderen 10 g Kokosraspel von Trader Joe´s und zu dem dritten Teigteil 10 g gehackte Haselnüsse von Edeka hinzugegeben.

  1. Aus dem Teig Bällchen in der gewünschten Größe rollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen
  2. Teigkugeln mit einer ggf. bemehlten Gabel plattdrücken
  3. Ca. 12 Minuten bei 180°C Umluft backen (unbedingt im Auge behalten, Dauer variiert je nach Ofen und Dicke eurer Kekse!!)

Am besten schmecken die Schokokekse mit einem Glas Hafermilch oder einer Tasse Kaffee ;)

Und das allerwichtigste: obwohl die Kokosraspeln 1,5 Jahre, das Sojamehl 7 Monate, die gehackten Haselnüsse 2 Jahre und der Zuckerrübensirup 3,5 Jahre über ihrem Mindesthaltbarkeitsdatum sind, schmecken die Kekse total lecker und super schokoladig.

Ich möchte jetzt in den letzten zwei November-Wochen noch ein paar Posts zum Thema Aufmerksamkeit (und zwar nicht nur was die Ernährung betrifft!) veröffentlichen, ich hoffe es gefällt euch, auch mal so etwas zu lesen ;)

Falls es euch interessiert, poste ich auch gerne noch einmal eine Liste mit dem Speiseplan, den ich für diese Woche gemacht habe, inklusive der Liste mit den Lebensmitteln, die ich noch verbrauchen will.

Viel Spaß beim Nachbacken, vielleicht ja auch mit frischen Zutaten wünscht eure

Sophie

 



Dieses Material benötigst du:
  • Backpulver,
  • Haferflocken,
  • Haselnüsse,
  • Kakaopulver,
  • Kokosraspel,
  • Mehl,
  • Öl,
  • Schokotropfen,
  • Sojadrink,
  • Zuckerrübensirup

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Backblech,
  • Backpapier,
  • Eßlöffel,
  • Handrührgerät,
  • Küchenwaage,
  • Teelöffel


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.