Futterstation für Vögel

Futterstation für Vögel


Ina Mielkau ist nicht nur Handmade Kultur Kreative, sondern auch Buchautorin. Kürzlich hat sie zwei Bücher zum Thema Resteliebe herausgebracht. Dieses Projekt dürfen wir netterweise auf handmadekultur.de veröffentlichen. Natürlich zum Nachbauen. Danke an den Christophorus-Verlag!



Dieses Material benötigst du:
  • Bohrmaschine,
  • Ganze Flasche,
  • Holzleim,
  • Holzschrauben,
  • Holzzuschnitte,
  • Kordelstopper,
  • Lackfarbe,
  • Seil

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Bohrmaschine,
  • Pinsel,
  • Säge,
  • Schraubenzieher
So macht man das:

1Holzzuschnitt

1x (15 x 40 cm)
1x (15 x 17 cm)
1x (15 x 12 cm)
1x (13 x 12 cm)
3x (2 x 12 cm)

2 cm stark – Rückseite
2 cm stark – Boden
2 cm stark – Dachschräge 1
2 cm stark – Dachschräge 2
0,5 cm stark – Auffangschale

Für dieses Projekt wurde ein altes Brett verwendet, daher war die Breite von 15 cm hier vorgegeben.

2Hausbau: Es geht los!

Das längste Brett muss noch an der oberen Kante mit zwei 45° Winkeln abgesägt werden. Dann werden der Boden (15 x 17 cm) und die Rückseite (15 x 40 cm) miteinander verklebt bzw. verschraubt.

3Flaschenstopper

Aus den Winkeln des Daches kann man den Flaschenstopper bauen. Dazu einfach an den Seiten noch mal ein Stück absägen und an die entsprechende Stelle kleben. Die Flasche sollte ein Stück über dem Boden schweben, damit die Körner später immer gut nachrutschen können.

Rechts und links der Flasche muss man im oberen Drittel noch 2 Löcher für das Seil bohren.

4Dach

Anschließend kann man das Dach aufkleben und verschrauben.

5Auffangschale

Fehlt nur noch die kleine Auffangschale für die Körner. Die klebt man aus den 3 Leisten auf.
Wenn die Futterstation Wind und Wetter ausgesetzt ist, sollte man sie mit einer Lackfarbe für den Außenbereich schützen.

6Jetzt gibt's was zu futtern!

Dann die Flasche mit Körnern füllen, zunächst verschließen und in der Futterstation anpassen. Mit einem Seil wird dann die Flasche oben festgebunden. Dazu ein Stück Seil rechts und links der Flasche durch das Loch im Holz stecken und auf der Rückseite mit einem Kordelstopper zusammenziehen. So lässt sich das Seil beim Herausnehmen der Flasche wieder leicht lösen. Alternativ lässt sich auch ein Gummi verwenden.

Nun den Stopfen der Flasche entfernen. Yummie yummie, ihr Vöglein!

7Und hier gibt es noch mehr Resteliebe Glas!

Aus vermeintlich unbrauchbarem Altglas zaubert Ina Mielkau wunderschöne Deko-Objekte wie sommerliche Gartenlampen oder stylische Vasen mit Makramee-Verzierung. Flaschenunterteile werden mit Inas Tricks zu eleganten Oliven-Schälchen, Cocktailgläsern oder Cookie-Dosen. Dieses Buch steckt voller neuer Anleitungen und Tipps zur Verwertung von Altglas. Gegen Verschwendung – für Kreativität!

Resteliebe Glas - Alles verwenden. Nichts verschwenden. Die besten Ideen aus Altglas
128 Seiten, ca. 200 Abb., Format 19,0 x 25,5 cm, Klappenbroschur mit Fadenheftung
ISBN: 978-3-8388-3785-7, € [D] 16,99, € [A] 17,50, sFr. 23,90, Christophorus

Fotos: Christophorus Verlag





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!