Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Geschirrtuch passend zur Küche: gefärbt mit schwarzem Tee und bedruckt mit Lavendelöl


Geschirrtücher. Eingefärbt mit schwarzem Tee. Passen zum Farbton „Magnolie“ der Küchenfronten. Lavendelöldruck. Mit Anleitung fürs Färben. Und Vorlage für den Lavendeldruck „… kiss the cook!“.

Schön in der eigenen Küche… aber auch ein individuelles Geschenk!

Ich suche noch Küchen-Sprüche für weitere Geschirrtücher. Wer kennt einen guten Küchen-Spruch?


So macht man das:

1Färben mit Tee

a. Geschirrtuch vorwaschen.
b. Das Geschirrtuch zerknüllt (nicht gefaltet, sonst bleiben Kanten) in eine Schüssel/Eimer geben. (Ich habe die Tücher in einem Putzeimer gefärbt, auch der Eimer kann leichte Färberänder behalten…)
c. Zwei Teebeutel mit schwarzem Tee und drei Esslöffel Essig dazugeben.
d. Mit ca. 2 Liter heißem Wasser aufgießen.
e. Das Ganze immer wieder umrühren, so dass das Tuch gleichmäßig gefärbt wird.
f. Nach 10 Minuten den Farbton überprüfen. (Um so länger das Tuch im schwarzen Tee badet um so intensiver wird das Ergebnis.) Meine Tücher sind 15 Minuten gefärbt.
g. Tücher aus dem Tee-Bad nehmen, ausspülen und zum Trocknen aufhängen.
h. Nach dem Trocknen bügeln um die Farbe zu fixieren. (Ich wasche meine Tücher bei 60° und die Färbung hält.)

2Lavendelöldruck

a. Vorlage auf dem Laserdrucker ausdrucken. (Ausdrucke von Tintenstrahl-Drucker sind nicht für den Lavendeldruck geeignet.)
b. Mit Hilfe von Kreppband den Ausdruck auf dem Stoff und der Unterlage fixieren.
c. Mit einem Pinsel das Lavendelöl auftupfen.
d. Mit einem beliebigen Gegenstand den Druck andrücken bzw. fest darüber streichen. (Dafür nehme ich den Pfannenwender)
e. Auf einer Seite das Klebeband lösen und Ergebnis überprüfen. Falls Stellen noch nicht dunkel genug sind, Vorlage wieder auflegen und noch etwas mehr Lavendöl auftragen. (Hinweis: die Ölränder verschwinden nach dem ersten Waschen.)
f. Wenn das gewünschte Ergebnis erreicht ist, die Vorlage entfernen und das Tuch trocknen lassen.
g. Nach dem Trocknen bügeln um die Farbe zu fixieren. (Ich wasche meine Tücher bei 60° und die Färbung hält.)

Die Vorlage für "... kiss the cook!" gibt es auf kugelig.com zum Download.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.