Holzpferd selber bauen (mit Holzpferd PDF Vorlage)
Holzpferd selber bauen (mit Holzpferd PDF Vorlage)
Holzpferd selber bauen (mit Holzpferd PDF Vorlage)
Holzpferd selber bauen (mit Holzpferd PDF Vorlage)

Holzpferd selber bauen (mit Holzpferd PDF Vorlage)

Fähigkeiten
Einfach
Dauer
Ein Tag
Kosten
Projekt von Ralle

Meine kleine Tochter wünschte sich schon lange ein Holzpferd, und als es kurz vor Weihnachten war, stellte ich fest, dass die Lieferdienste es nicht mehr rechtzeitig schaffen würden. Also habe ich beschlossen, das Holzpferd selbst zu bauen. Entgegen meiner anfänglichen Erwartung war es gar nicht so schwer, und das Ergebnis hat nicht nur meine Tochter begeistert, sondern auch mich stolz gemacht!

Das Projekt begann mit dem Zuschnitt des Pferdekopfs. Ich habe dafür eine stabile Holzplatte verwendet, die ich in der passenden Form zurechtgesägt habe. Die Vorlage für den Pferdekopf findet ihr hier: Holzpferd PDF Vorlage zum Download, was den Prozess noch einfacher machte. Mit etwas handwerklichem Geschick und den richtigen Werkzeugen – wie einer Stichsäge, Schleifpapier und Holzleim – war der Kopf schnell fertiggestellt.

Für alle, die die Schablone auf ein A4 Format angezeigt bekommen…
Einfach bei der PDF Datei die Skalierung raus nehmen, dann noch Poster beim Druckfenster auswählen und es müsste passen.
PS: auch beidseitiger Druck raus nehmen

Das brauchst du

Material

  • Kantholz 44mmx74mm
  • Lattenrost
  • Leimholz
  • Regalbrett 120x70x27

Werkzeug

  • Bohrmaschine
  • Schleifmaschine
  • Stichsäge

So geht’s

1

Holzpferd aufmalen und aussägen

Ich habe den Pferdekopf ausgedruckt und dann mit dem Bleistift auf einem Regalbrett (120 x 70 x 27) nachgezeichnet. Mit der Stichsäge habe ich dann den Pferdekopf ausgesägt.

2

der Bauch

Der Bauch besteht aus zwei runden Holzscheiben mit dem Durchmesser von 40 Zentimetern. Die zwei Holzplatten habe ich mir im Baumarkt aus einem Regalbrett zuschneiden lassen.
Den Kreis habe ich mit meinem Selfmade Zirkel auf die Bretter aufgemalt.

3

Nächster Schritt

Dann einen Schlitz in die beiden Holz-Scheiben und den Körper sägen.

4

Nächster Schritt

Die Teile miteinander verbinden und mit Schrauben fixieren.

5

Korpus

Dann rundherum die Latten (720mm x 60mm x 16) an die Holzscheiben schrauben. Ich habe dafür einen Rolllattenrost verwendet.

6

Beine zusägen und festschrauben

Die Beine aus Kantholz (44mm x 74mm) haben eine Länge von 90 Zentimeter und werden von innen mit jeweils zwei Schlossschrauben (M10 x 100mm) verschraubt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Optional: Foto teilen Keine Datei ausgewähltMaximale Dateigröße: 8 MB.Erlaubt: Bild. Drop file here

269 Kommentare
  1. Cool, hast du noch die Vorlage

  2. Hallo, sehr schönes Pferd, könntest du mir bitte die Maße sowie die Vorlage des Kopfes senden?

  3. Wäre es möglich das du mir die genauen Maße und die Vorlage für den Kopf schickst?

    • Super schöne Idee!! Das Pferd würden wir unserer Tochter auch gerne zu Weihnachten bauen. Kannst du uns auch bitte die genauen Maße und die Vorlage des Kopfes senden? Das wäre toll! Schon mal danke! Liebe Grüße Ela :-)

  4. Hallo, sehr schönes Pferd, könntest du mir bitte die Maße sowie die Vorlage des Kopfes senden?

    Viele Grüsse Dani

  5. Hallo, auch mich würde die Vorlage des Pferdekopfes interessieren!! Bitte, bitte zusenden.

    Tausend Dank!

  6. Hallo,

    Ich hätte auch gerne Abmaßungen, Pferdekoppel und preis vom Material, vielen Dank

  7. Hallo, sehr schönes Pferd, könntest du mir bitte die Maße sowie die Vorlage des Kopfes senden?

    Viele Grüsse Charlotte & Nils

  8. Hallo, sehr schönes Pferd, könntest du mir bitte die Maße (auch des Schlitzes am Kopf- und Rumpfstückes) sowie die Vorlage des Kopfes senden?
    Danke im Voraus
    Dirk

  9. Zu dem Wunsch nach genauen Maßen und der tollen Kopfvorlage würde ich mich anschließen…da könnte das doch unser Ferienprojekt werden ?

  10. Moinsen,
    Sehr gute Anleitung. Mein Pferdekopf ist leider nicht so toll geworden:.[

    Würdest du mir bitte die Vorlage auch zuschicken, da würde sich meine Prinzessin bestimmt auch freuen.

    Vielen Dank dafür.

    Gruß,
    Rene

    Rene Röhrich 28. Juli 2016 um 10:08
  11. Hallo, der Pferdekopf sieht echt super aus.
    Könntest Du mir Deine Vorlage schicken?

  12. Hallo!
    Wäre es möglich das du mir die genauen maße und die Vorlage für den Kopf schickst?
    Dankeschön!
    LG Kerstin

  13. Hallo!
    Könntest du mir auch die Vorlage und die maße schicken?
    Dankeschön!!
    LG Kerstin

  14. Hallo, auch wir würden uns über die Pferdekopfvolage sehr freuen.
    Vg

  15. Hallo,
    ich habe mich heute mal am Pferdekopf zeichnen versucht…..
    Eigentlich ist’s gar nicht so schlecht geworden, aber an Deinen Pferdekopf kommt’s nicht hin :-/

    Würdest du mir die Vorlage auch schicken?

    Gruß,
    Steffi

  16. Sehr gut Ralle,
    mir fehlen noch die Maßangaben der Schlitze in den Rundscheiben und vom Korpus und die Massangaben der Sitzfläche und die des Pferdekopfes .
    Wieviel hat dies Holzpferd an Material gekostet .?
    Tolle Leistung
    mfg
    Amand Theis

    Amand Theis , Dortmund 15. Mai 2016 um 09:24
  17. Hallo gibt es die Vorlage für den Kopf noch und welche latten hast Du für den Körper genommen (Länge Höhe Breite).

    Virelen Dank

    Marcus

    • Hallo!
      Hast du die Vorlage für den pferdekopf erhalten? Mfg

    • Hallo!
      Genau das würde mich auch interessieren; Maße der Latten und Vorlage des Kopfes…
      Dankeschön
      LG Larissa

      Larissa Jung 16. Mai 2016 um 22:00
  18. Hast du den Link noch für die Vorlage vom Pferdekopf?

Strickset mit Garn & Anleitung

Ein luftiges Sommertop im markanten Rippenmuster, das von oben nach unten gestrickt wird und sich individuell in der Länge anpassen lässt.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Mandarin Petit aus 100 % Baumwolle und die digitale Strickanleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Luftig, leicht und anfängerfreundlich: Das SABAI Top No. 1 wird nahtlos von oben nach unten gestrickt und begeistert mit U-Boot-Ausschnitt und feinen Rippenbündchen.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Line aus Baumwolle, Viskose und Leinen und die digitale Anleitung.

Strickset mit Garn & Anleitung

Ein sommerliches Tanktop für deine Garderobe: Das THEA Top wird von oben nach unten gestrickt und kann in der Länge ganz einfach angepasst werden.

Im Set enthalten: Sandnes Garn Line aus Baumwolle, Viskose und Leinen und die digitale Strickanleitung.

gehäkelt mit Papyrusgarn

Sommerlich, stilvoll und zeitlos – die Tasche Riviera ist dein perfekter Begleiter für warme Tage. Mit ihrem luftigen Design und der modernen Häkeloptik vereint sie Leichtigkeit und Eleganz in einem einzigartigen DIY-Projekt.

Ob für den Strand, den Stadtbummel oder den Wochenmarkt – diese handgehäkelte Tasche setzt natürliche Akzente und unterstreicht deinen nachhaltigen Lifestyle.

Im Häkelset enthalten ist hochwertiges Garn aus Papyrus sowie die passende Anleitung von der Designerin Paulastrickt.

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!