Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Lavendelstäbe weben


Habt ihr auch Lavendel zu Hause und möchtet ihn gerne verarbeiten? Dann habe ich heute eine ganz wunderbare Idee für euch – und zwar zeige ich euch wie man frische Blüten in Lavendelstäbe verwandelt. Eine andere Variante zum bekannten Lavendel-Duftsäckchen.

 

Lavendelstäbe weben:

  • Bild 2: Ihr braucht in etwa 30 Lavendelstiele (ohne Blätter), die in etwa dieselbe Länge haben sollten.
  • Bild 3: Unterhalb der Blüten fixiert man das Sträußchen, dass es nicht mehr verrutschen kann. Danach bindet ihr ein Band in einer hübschen Farbe rund herum.
  • Bild 4: Die Stiele werden dann umgebogen, dabei vorsichtig sein, damit sie nicht abbrechen.
  • Bild 5: Und dann fängt man an, mit dem Band um die Stiele zu weben – die ersten Reihen sind leider etwas schwierig, da man noch keine Stabilität hat. Aber nicht aufgeben – nach zwei bis drei Reihen geht es gut voran.
  • Bild 6&7: Das Band ruhig fest um die Stiele wickeln, da sie durch das Trocknen Wasser verlieren werden und kleiner werden.

Ich finde das ist eine ganz tolle Art den Lavendel aufzubewahren – es bewahrt den Duft herrlich und sieht so schön aus. Es ist auch ein super Geschenk und ein besonderes Mitbringsel. Und das sieht doch im Kleiderschrank edel aus, oder?

So, jetzt geht es ans weitere Ernten des Lavendels und dann entstehen hoffentlich noch einige weitere Lavendelstäbe. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß beim Nachmachen!

 

Weitere Basteleien und vieles rund um Kräuter und Hausmittel findet ihr auf http://www.mitliebegemacht.at

Alles Liebe Doris

 



Dieses Material benötigst du:
  • Band zum Weben,
  • Lavendel

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Schere


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

Ein Kommentar

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.