Papierschachteln

  • 26.02.2015 von wollnadeln
  • Kategorien ,
  • Fähigkeiten: Sehr einfach
  • Kosten:
  • Dauer: eine Stunde
  • Stichwörter:
Papierschachteln

Auf meinem Schreibtisch liegt immer jede Menge Kleinzeugs rum: Radiergummi, Tape, Büroklammern usw.
Und ständig ist irgendwas davon verschwunden. Aber damit ist nun Schluss.
Mit ein wenig Tonkarton lässt sich nämlich ziemlich schnell eine Schachtel basteln. Die sieht toll aus und mein Kleinkram ist nun gut verstaut.

Wie das geht seht ihr hier:

  • http://wollnadeln.blogspot.de/2014/12/off-topic-papierschachteln-fur-klimbim.html


  • Dieses Material benötigst du:
    • Tonkarton
    So macht man das:

    1Ihr braucht:

    -Tonkarton
    -Schere
    -Lineal
    -Klebstoff
    -Fine-Liner/Bleistift
    -Falzbein

    2Schritt 1-4

    #1-#2 Mit dem Geodreieck werden nun gleichseitige Dreiecke (60°) mit einer Seitenlänge von 5cm aufgezeichnet, sodass sich ein großes Hexagon mit insgesamt 24 Dreiecken ergibt.

    #3 Das Hexagon ausschneiden und mit dem Falzbein jede Linie nachziehen um sie später besser knicken zu können. Außerdem die oberen drei Dreiecke ausschneiden.

    #4 Wie auf dem Bild 5 in das Hexagon einschneiden , außerdem auf den markierten Dreiecken kleber aufbringen.

    3Schritt 5-8

    #5 - #6 Jetzt entscheidet sich ob genau abgemessen wurde. ;) Das Hexagon nun zu einer Schale formen, dabei sieht man relativ schnell, welches Dreickeck auf welche Markierung geklebt werden muss. Ich habe mit den beiden unteren Dreiecken begonnen, dabei wird das ganz linke Dreieck auf das rechts daneben liegende Dreieck geklebt. Dann das zweite von links auf das rechts markierte Dreieck kleben und dann sieht man wie sich die Schale formt.

    #7 - #8 Fertig ist die Schale. Wer die Linien nicht außen liegen haben möchte, dreht das Hexagon vorher um und knickt und klebt dann erst, so sind die Linien dann auf der Innenseite. Mir gefiel es so besser, da man so schön die geometrische Form erkennen kann :)





    2 Kommentare
    1. Ich habe die in GROß als Lampenschirm

    2. Guten Tag,
      Ich bin Tx Lehrerin und sammel Ideen für meine Schüler.
      Vielen Dank
      D. Haase

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.