Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Plisseestern aus Zeitungspapier

Plisseestern aus Zeitungspapier
Plisseestern aus Zeitungspapier


Bei mir dreht sich aktuell alles um nachhaltige Weihnachtssterne! Ob aus Zeitungs- oder Packpapier, aus alten T-Shirts- oder Jeans, aus Glas oder CDs, alles wird bei mir verarbeitet. Viele weitere Ideen findest du in meinem neuesten Kreativ-Buch »Weihnachtssterne – einfach nachhaltig« aus dem Christophorus Verlag.

Mehr Sterne-Inspiration findest du auf zobelhase.de!

 



Dieses Material benötigst du:
  • Dünne Schnur zum Aufhängen,
  • Klebestift,
  • weiße Acrylfarbe,
  • Zeitungspapier

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Bleistift,
  • Klammern,
  • Lineal,
  • Pinsel mit harten Borsten,
  • Schere
So macht man das:

1Falten eines Papierstreifens

Bereite dir aus Zeitungspapier einen Streifen vor. Diesen Papierstreifen faltest du über die kurze Seite wie eine Ziehharmonika.

Maße der Streifen:
Großer Stern: 15 cm x 55 cm
Filigraner Stern: 11 cm x 39 cm
Mini-Stern: 7,5 cm x 35 cm

2Knoten und Verkleben

Anschließend knickst du die Ziehharmonika einmal in der Mitte und knotest einen Faden zum späteren Aufhängen um den Knick herum. Gestalte die Spitzen, indem du dich nach und nach durch die Lagen schneidest. Die Step-Bilder zeigen dir unterschiedliche Spitzen-Varianten. Verklebe nun die eine Seite, so dass der Faden straff darin liegt und oben herauskommt. Trocknen lassen.

3...

4Der Abschluss

Als Nächstes fächerst du den Stern ganz auf und verklebst die andere Seite. Fixiere sie mit Klammern, bis der Kleber erneut getrocknet ist. Nun nimmst du viel Farbe auf einen Pinsel und spritzt (z. B. in der Spüle oder in einem Karton) die »Schneeflöckchen« auf. Nach dem Verknoten dient die heraushängende Schnur als Aufhänger.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.