Refashion: Mandala-Shirt

Refashion: Mandala-Shirt

Eine Refashion-Idee: aus einem schwarzen Shirt ein hübsches, authentisches Mandala-Shirt machen.

Mehr von mir gibt es hier in meinem Blog: blendwerk

Du brauchst:

ein schwarzes Shirt
Chlor (z.B. „DanKlorix“ aus der Drogerie)
Malerkrepp, Pappe oder Karton zum Abdecken und Unterlegen, Schere, Stift
eine Zahnbürste oder alten Pinsel
einen schwarzen Textilstift
evtl. eine Mandalavorlage (z.B. von mandala-4free)
einen runden Teller



Dieses Material benötigst du:
  • Bleichmittel (Chlor),
  • ein Stück Pappe,
  • Malerkrepp,
  • Textilstift

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Schere,
  • Stift
So macht man das:

1Schablone ausschneiden

Zeichne den Umriss des Tellers auf einem größeren Stück Pappe nach und schneide den Kreis aus ohne den Rahmen zu zerstören. Wir brauchen nur den Rahmen für unser Motiv.

2Kreis abkleben

Lege das Shirt gerade und eben mit der Vorderseite nach oben hin und schiebe ein weiteres großes Stück Pappe oder Karton dazwischen, sodass die Rückseite des Oberteils kein Bleichmittel abbekommen kann. Positioniere die Kreis-Schablone nach Wunsch auf dem Shirt und fixiere sie außen mit Malerkrepp.

3Bleichen

Nun verteilst du vorsichtig das Chlor mithilfe von Pinsel oder Zahnbürste in dem Kreis. Du kannst auch ein bisschen damit spritzen, so das Kleckse entstehen. Aber nochmal: gehe bitte ganz sorgfältig mit dem Chlor um, lass es nicht an Haut oder Augen kommen und atme es nicht direkt ein.

Lass das Chlor etwa 20-30min (nicht länger) vor sich hin ätzen. Aus schwarz wird dann normalerweise erst ein Rost-Orange (wie hier) und bei stärkerem Bleichen sogar soetwas wie ein sehr helles Neon-Rosa.

Nach 30min löst du die Schablone ab und wäschst das Bleichmittel unter fließendem Wasser aus, bis es nicht mehr danach riecht. Lass das Kleidungsstück trocknen.

4Mandala aufmalen

Nun geht es an den künstlerischen Teil.
Lege das Shirt wieder eben vor dich hin (gegebenfalls bügeln), Pappe drunter und ein Mandala auf den Kreis malen. (Im Internet finden sich auch genügend Vorlagen.)





3 Kommentare
  1. Verkaufst du auch eins?

    Antwort bitte an pia-sproedhuber@web.de

  2. Das Tshirt sieht wirklich toll aus! Eine sehr gute Idee und macht jedes langweilige Shirt spannend! Ich habe da noch ein paar die könnten eine solche Verschönerung gut vertragen.

    Liebe Grüße
    Samira

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.