Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Rustikales Weihnachtswindlicht

Rustikales Weihnachtswindlicht


Ein stimmungsvolles, ganz natürliches Weihnachtslicht. Die Vorlage dazu entstammt dem Buch „Weihnachts-Deko Natur“ aus dem Christophorus Verlag. Den großen Holzstern gibt es so oder in ähnlicher Ausführung jetzt zur Weihnachtszeit in vielen Weihnachtsabteilungen. Die Birkenstämmchen und -äste hat mir ein lieber Freund aus seinem Wald zur Verfügung gestellt. Man kann aber sicher auch andere Holzäste aus dem heimischen Wald aufsammeln und für diesen Kerzenhalter verwenden. Das Zentrum bildet ein 30 bis 35cm langer Birkenstamm mit etwa 6cm Durchmesser. Diesen steckt man am besten mit einem Holzdübel auf einem Brett oder, wie hier, auf dem Stern fest. Dafür in Stern und Birkenstamm ein Loch mit der Größe des Holzdübels bohren, Dübel in den Stern kleben und den Stamm darauf setzen. Die Aststücke, die drum herum gestellt werden, sind alle zwischen 28 und 36cm lang. Eine genaue Abmessung ist nicht erforderlich, da es mit leicht krummen und unterschiedlich langen Ästen viel natürlicher wirkt. Zur einfacheren Verarbeitung habe ich diese Äste zuerst mit einem dicken Gummiband fixiert und dann kleine Birkenzweige dazwischen gesteckt. Ein Dekoband mit kleinen Perlen und Engeln, auch aus Holz, wird dann ganz fest darum gewickelt, an den Enden verknotet oder mit Heißkleber fest geklebt. Oben auf den Stamm wird ein Teelichthalter aus Glas gestellt. Um diesen habe ich ein Velourslederband gewickelt und einen Holzstern daran gehängt. Einen weiteren Holzstern habe ich an einen der kleinen Zweige gehängt. Am Fuße des Kerzenhalters habe ich dann noch ein paar Kiefernzapfen auf dem Holzstern verteilt.
Weitere Vorschläge für Weihnachtsdekoration oder -plätzchen gibt’s beim Bastelesel.
Leave a Reply




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!