Schal aus bunten Kreisen

Schal aus bunten Kreisen

Den Schal habe ich aus Wollresten (Alpaca superlight/ Nadel Nr. 2.5) gehäkelt. Es braucht 50-60 Kreise in verschiedenen Grössen (2-6 Runden pro Kreis) und viel Zeit ;-)



Dieses Material benötigst du:
  • Wolle

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Bügeleisen,
  • Häkelnadel,
  • Schere,
  • Wollnadel
So macht man das:

1Kreise häkeln

1.Runde: Zwölf Stäbchen in einen Kreis häkeln.
2.Runde: in jede Masche zwei Stäbchen häkeln => 24 Stäbchen
3.Runde: In die erste Masche eine Stäbchen häkeln, in die zweite Masche zwei Stäbchen häkeln * wiederholen bis die Runde fertig ist => 36 Stäbchen
4.Runde: In die erste Masche eine Stäbchen häkeln, in die zweite Masche ein Stäbchen häkeln, in die dritte Masche 2 Stäbchen häkeln * wiederholen bis die Runde fertig ist => 48 Stäbchen
5. Runde: In die erste Masche eine Stäbchen häkeln, in die zweite Masche ein Stäbchen häkeln, in die dritte Masche 1 Stäbchen häkeln, in die vierte Masche 2 Stäbchen häkeln * wiederholen bis die Runde fertig ist => 60 Stäbchen
6. Runde: In die erste Masche eine Stäbchen häkeln, in die zweite Masche ein Stäbchen häkeln, in die dritte Masche 1 Stäbchen häkeln, in die vierte Masche 1 Stäbchen häkeln, in die 5.Masche 2 Stäbchen häkeln * wiederholen bis die Runde fertig ist => 72 Stäbchen

Die Runden jeweils mit einer Kettmasche schliessen und das erste Stäbchen der neuen Runde durch 3 Luftmaschen ersetzen.
Statt Stäbchen kannst du auch mal eine Runde feste Maschen häkeln, es sieht spannender aus, wenn die Runden verschieden breit sind.

2Fäden vernähen und Kreise bügeln

Bei den fertigen Kreisen musst du nun die Fäden vernähen. Wenn du die Kreise so angeordnet hast, wie gewünscht, kannst du den letzten Faden zum zusammennähen der Kreise gebrauchen.

3Kreise zusammennähen

Die Kreise nähst du an 3-4 Stellen mit Gegenstichen zusammen und vernähst die Fäden anschliessend auf der Rückseite.





5 Kommentare
  1. Wunderschön, habe mich gleich an die Arbeit gemacht und verwerte meine Garnreste..

  2. WOW! Ist der toll! Habe ihn auf der Suche nach einem Tischläufer entdeckt! Ich möchte einen Tischläufer in dem Style machen! Aber jetzt wo ich deinen Schal gesehen habe, mache ich wohl spätestens im Herbst auch noch so einen supertollen Schal! :-) Danke für die tolle Idee und die Anleitung!

  3. Danke für diese tolle Idee. Der passt ja pervekt zu den Klarmotten von Desingual xD

  4. wow, der sieht ganz klasse aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.