Schlüsselanhänger aus Epoxidharz basteln

Schlüsselanhänger aus Epoxidharz basteln


Mit Resin / Epoxidharz lassen sich einfach kleine Gegenstände herstellen.

Ich habe Schlüsselanhänger gebastelt, die sich gut als Geschenkanhänger eignen, aber auch toll für in den Adventskalender oder als kleines Mitbringsel sind.


So macht man das:

1Resin mischen

Insgesamt brauchst du ungefähr eine Stunde für das Mischen und füllen deiner Silikonformen. Anschließend muss die Masse ca. 24 Stunden aushärten.

Wenn du kleine Geschenke basteln willst, dann plane etwas mehr Vorlaufzeit ein. Wir hatten so großen Spaß beim basteln, dass wir mehrere Chargen gemacht haben und dabei mit viel und wenig Farbe experimentiert haben. Es können so viele verschiedene Exemplare entstehen, dass jeder sein Lieblingsteil und seine liebste Mischung finden kann.


Alles abdecken, Tisch, Hände und Augen schützen.
Epoxidharz und Härter nach Produktanleitung mischen.

2Formen füllen

Einen Teil der Mischung in die Formen füllen. Goldflocken, Nuggets, Trockenblumen und Glitzer nach Geschmack dazugeben und ein wenig warten. Vorsicht: Zu viel Glitzer sinkt ab und setzt sich am Boden fest. Füllt man zu früh auf, schwimmen Trockenblumen nach oben und die Rückseite wird uneben.
Packungsbeilage beachten. In der Gebrauchsanweisung steht, wie lange man die Masse verarbeiten kann.

3Form auffüllen

Weiteres Epoxidharz mit Farbe oder glasklar anrühren.

4Trocknungszeit beachten.

Nach ca. 24 Stunden sind die Buchstaben ausgehärtet und können aus der Form genommen werden.

5Buchstaben zu Schlüsselanhängern machen

Kleine Haken in die Buchstaben drehen und die Kette der Schlüsselanhänger anbringen.

Hier findest du ein kostenloses Download für die Geschenkanhänger aus Karton, auf denen du deinen Schlüsselanhänger verschenken kannst. Sie machen sich gut als Geschenkanhänger für Päckchen. Außerdem habe ich dir passendes selbstgemachtes Geschenkpapier in die Downloads gepackt. Kostenlos versteht sich.

Die gesamte Anleitung mit allen Tipps und Fails findest du unter https://www.pearlsharbor.de/2020/11/kleine-geschenke-mit-epoxidharz-basteln/





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild.

0 Kommentare