Hallo! Hier kannst du dich einloggen. Neu hier? Jetzt registrieren.

Schlüsselanhänger aus Filz – die ultimative Grundanleitung


Ich habe kürzlich einen Schlüsselanhänger gemacht und zwar so einen aus Filz, wie ihn seit einiger Zeit fast jeder hat. Die Rohfassung ist auch gar nicht so anspruchsvoll, eher die Details. Da ihr die aber selber wählen könnt zeige ich euch hier nur wie ihr den Schlüsselanhänger grundsätzlich macht.

Für diesen Schlüsselanhänger aus Filz braucht ihr:

Filz mit einer Dicke eurer Wahl, 3 cm Breite und 26 cm Länge

Eine Schere

Ein Lineal und ein Geodreick

Einen Bleistift

Eine Ösenzange und passende Ösen

Eine Lochzange

Einen Schlüsselring

 

Zuerst schneidet ihr aus dem Filz einen Streifen aus. Ich habe hier eine Länge von 26 Zentimetern und eine Breite von 3 Zentimetern gewählt, das könnt ihr natürlich je nach Wunsch variieren. Als Nächstes faltet ihr den Filzstoff in der Mitte und stanzt auf jeder Seite mit ca. 1 Zentimeter Abstand zum Rand ein Loch hinein. Hier kommt später der Schlüsselring durch.

Danach nehmt ihr die Ösenzange. Nun müsst ihr den Stoff zusammendrücken und von jeder Seite eine Öse hineinstecken, die ihr mit der Ösenzange dann zusammenstanzt. Ich habe zur Sicherheit von einer Seite noch eine dritte Öse gesetzt, das müsst ihr aber schauen, je nachdem wie locker der Stoff sitzt.

Das Grundgerüst ist schon fertig, jetzt müsst ihr nur noch den Schlüsselring durch die Öse fädeln, am besten nehmt ihr dafür einen großen Ring mit ca. 5 Zentimetern Durchmesser.

Verzieren könnt ihr den Schlüsselanhänger wie ihr möchtet. Relativ gängig ist es, einen Streifen gemusterten Stoff darüber zu nähen oder ihn mit Perlen zu besticken. Ich habe auf meinen einen Namen und kleine Motive raufgestickt, das hat allerdings SEHR lange gedauert. Da müsst ihr mal schauen, was euch gefällt.

Viel Spaß beim Basteln,

Eure Sophie

P.S. : Noch ausführlicher erklärt habe ich alles auf meinem Blog:

http://sophiessofa.blogspot.com/2016/07/schlusselanhanger-aus-filz-einfach-und.html



Dieses Material benötigst du:
  • Filzstoff,
  • Ösen,
  • Schlüsselring

Diese Werkzeuge brauchst du:
  • Bleistift,
  • Lineal,
  • Lochzange,
  • Nadel,
  • Oesenzange,
  • Schere


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Die maximale Upload Größe ist: 8 MB. Du kannst folgende Dateien hochladen: Bild. Drop file here

0 Kommentare

Dir gefällt HANDMADE Kultur?

Dann abonniere unseren Newsletter und lass dich noch mehr inspirieren!

Entdecke die Freude am Nähen neu!

Begrenztes Angebot: Erhalte 20% Rabatt auf dein erstes Muster – Nutze den Code NAEHGLUECK20 an der Kasse.